Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: EU-Importe auf Rekordhoch

20. August 2024 um 16:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

BRÜSSEL/TEHERAN. Die EU-Importe haben ihren bisherigen Rekord gebrochen, und der Appetit auf Datteln wächst stetig weiter. Im Iran hat die Ernte begonnen.

Rekordeinfuhren in die EU

Die Dattelimporte der EU kletterten zwischen dem 1. Januar und Mitte August auf ein Rekordhoch von 89.882 mt im Wert von 198 Mio. EUR. Dies entspricht einem mengenmäßigen Anstieg von 22% und einem wertmäßigen Anstieg von 19% gegenüber den 73.377 mt im Wert von 166 Mio. EUR, die im gleichen Zeitraum des Vorjahres eingeführt wurden. Nach den Statistiken International Nut and Dried Fruit Council ist Tunesien zwar nur der sechstgrößte Dattelproduzent der Welt, aber das mit Abstand wichtigste Lieferland

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.11.2025
SANTIAGO. In den kommenden Jahren sollen die Pflaumenanbauflächen in Chile wachsen und aufgefrischt werden. Das steigert das Produktionspotential für den Trockenpflaumenmarkt.
Trockenfrüchte
11.11.2025
AYDIN. Ende vergangener Woche haben zahlreiche Exporteure erfahren, ob die Qualität ihrer ersten Trockenfeigenlieferungen aus der neuen Ernte den Anforderungen entsprach. Infolgedessen zog die Handelsaktivität an.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MALATYA. Nach dem Frostschock im April setzen die Farmer alles daran, ihre beschädigten Aprikosenbäume wieder aufzupäppeln – wie es aussieht, mit Erfolg. Die Exporte sind indes um etwa zwei Drittel gesunken.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MANISA. Der türkische Wetterdienst sagt den spätsommerlichen Temperaturen in Manisa erneut ein Ende vorher. Der Markt zeichnet sich durch geringe Handelsaktivität aus.