Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: EU erhöht Importe auf knapp 66.000 mt

7. Mai 2025 um 15:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KAIRO/TEHERAN. Ägypten ist mit einem Marktanteil von 40% der wichtigste Dattellieferant für Vietnam. Doch die Konkurrenz ist groß. Neben den bekannten Gegenspielern traten in dieser Saison auch neue Konkurrenten auf den Markt. Aber auch die EU hat ihre Dattelimporte aus Ägypten in diesem Jahr um fast 20% gesteigert.

Konkurrenz für Ägypten

Laut Berichten des Nachrichtendienstes EastFruit konnte Ägypten bereits das dritte Jahr in Folge seine Dattelexporte nach Vietnam steigern. Zwischen Juli 2024 und Februar 2025 exportierte das Land 365 mt Datteln im Wert von 194.000 USD nach Vietnam, damit ist das Ausfuhrvolumen im Jahresvergleich um 50% gestiegen. Vietnam bietet viel Potential als Absatzmarkt für ägyptische Datteln, der Großteil der Lieferungen erfolgt allerdings nach Marokko und Indonesien. Üblicherweise erleben die Dattellieferungen aus &A

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
04.11.2025
AYDIN. Spätestens bis zum Ende dieser Woche rechnen türkische Trockenfruchtexporteure mit Feedback auf ihre ersten Trockenfeigenlieferungen aus der neuen Ernte. Bis dahin stagniert der Handel.
Trockenfrüchte
04.11.2025
MALATYA/BRÜSSEL. Aufgrund des Ernteausfalls in der Türkei müssen sich die Käufer in der EU nach weiteren Bezugsquellen umsehen – Usbekistan und China nutzen diese Chance. Die türkischen Exporte sind deutlich gesunken, und es findet kaum Handel statt.
Trockenfrüchte
04.11.2025
MANISA. Die vom türkischen Wetterdienst angekündigten Regenfälle blieben aus. Dabei wird der Niederschlag dringend benötigt. Die Preise sind vorerst festgefahren.
Nüsse
03.11.2025
MANILA/BANGKOK. Die Kokospreise in Thailand sind so niedrig, dass die Erzeuger ihre Produktionskosten nicht decken können. Als Konsequenz werden viele Kokosnüsse nicht geerntet. Auf den Philippinen bleiben die Preise für Kokosraspel stabil.