Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: EU erhöht Importe auf knapp 66.000 mt

7. Mai 2025 um 15:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KAIRO/TEHERAN. Ägypten ist mit einem Marktanteil von 40% der wichtigste Dattellieferant für Vietnam. Doch die Konkurrenz ist groß. Neben den bekannten Gegenspielern traten in dieser Saison auch neue Konkurrenten auf den Markt. Aber auch die EU hat ihre Dattelimporte aus Ägypten in diesem Jahr um fast 20% gesteigert.

Konkurrenz für Ägypten

Laut Berichten des Nachrichtendienstes EastFruit konnte Ägypten bereits das dritte Jahr in Folge seine Dattelexporte nach Vietnam steigern. Zwischen Juli 2024 und Februar 2025 exportierte das Land 365 mt Datteln im Wert von 194.000 USD nach Vietnam, damit ist das Ausfuhrvolumen im Jahresvergleich um 50% gestiegen. Vietnam bietet viel Potential als Absatzmarkt für ägyptische Datteln, der Großteil der Lieferungen erfolgt allerdings nach Marokko und Indonesien. Üblicherweise erleben die Dattellieferungen aus &A

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
10.09.2026
PEKING. Chinesische Kidneybohnen starten mit einer leicht steigenden Produktion in die neue Saison. Bei Mungbohnen trifft eine knappe globale Versorgung auf höhere chinesische Erntemengen. Die kleinere Anbaufläche bei Adzukibohnen dürfte das Angebot zur neuen Saison verknappen.
Nüsse
08.09.2026
MANILA. Der Kokosmarkt zeigt erste festere Tendenzen: Während Kokosraspel preislich stabil bleiben, zieht Kokosöl an. Gleichzeitig rückt die Versorgung für 2027 stärker in den Fokus. Die Transportkosten nach Europa sind zuletzt gesunken.
Trockenfrüchte
08.09.2026
AYDIN/TEHERAN. Exportpreise für getrocknete Feigen aus der diesjährigen Ernte lassen noch immer auf sich warten. Dafür wurde der Starttermin für die Exportsaison 2026/2027 bekanntgegeben. Im Iran sind die Ernteergebnisse zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
08.09.2026
TEHERAN. Im Iran ist die Haupterntezeit für Datteln in vollem Gange. Die Preise bewegen sich auf einem völlig anderen Niveau als im letzten Jahr.