Weitere Rohstoffe - Obst und Gemüse

Datteln: Dürre sorgt für geringere Produktion

21. Dezember 2021 um 11:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ZAHEDAN. Trockenheit und extreme Hitze haben die diesjährige Dattelproduktion in der iranischen Provinz Sistan und Belutschistan stark beeinträchtigt. Die Erzeuger bauen hier vor allem Mazafati- und Rabi-Datteln an, die bei den Käufern in Europa besonders beliebt sind. Die Händler betonen, dass die in Saravan angebauten Rabi-Datteln von besserer Qualität sind.

Klimawandel beeinträchtigt Produktion massiv

Der Dattelanbau bietet mehr als 40.000 Menschen in Sistan und Belutschistan Arbeit. Nach Angaben der örtlichen Landwirtschaftsorganisation machen Datteln 41% der landwirtschaftlichen Erträge der Provinz aus, da die Dattelhaine eine Fläche von 62.914 ha einnehmen, von denen 49.718 ha fruchtbar sind. Die Ernte beginnt Ende Juni und dauert bis Oktober, da einige Sorten früh und andere spät reifen. Die jährliche Dattelproduktion liegt normalerweise bei 275.000 mt, dieses Jahr wurden jed

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.09.2023
MANISA. Kürzlich erst hatte die Tariş ihre Einkaufsgebote für Trockenfeigen aus der diesjährigen Ernte erhöht, nun haben sie ihre Gebote für kernlose Rosinen ebenfalls nach oben angepasst. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.
Trockenfrüchte
26.09.2023
AYDIN. Die Rohwarenpreise auf dem türkischen Trockenfeigenmarkt haben merklich angezogen, dürften ihr endgültiges Hoch aber noch nicht erreicht haben. Angekündigte Regenfälle bereiten den Farmern Sorgen.
Trockenfrüchte
26.09.2023
MALATYA. Obwohl die neue Saison für die türkischen Erzeuger und Exporteure alles andere als vielversprechend gestartet ist und es kaum Nachfrage gibt, weigern sich die Farmer, ihre Preise zu senken. Die anhaltenden Liquiditätsprobleme stellen nach wie vor ein großes Hindernis dar.
Trockenfrüchte
19.09.2023
MALATYA. Im türkischen Trockenfruchtmarkt gibt es kaum Handelsaktivitäten. Sowohl die Käufer als auch die Verkäufer warten darauf, dass die jeweils andere Seite zuerst nachgibt.