Kostenfrei

Cashews: Vinacas rät Exporteuren zu warten

24. Juni 2020 um 15:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HANOI. Wie in einem von der African Cashew Alliance (ACA) organisierten Online-Seminar besprochen wurde, erlebten Cashew-Exporteure…

… in Vietnam in den ersten Monaten der Pandemie keinen Nachfragerückgang. Tatsächlich sei das Kaufinteresse der amerikanischen und europäischen Käufer sogar gestiegen. Dem gegenüber steht der aktuelle Exportbericht der Vietnam Cashew Association (Vinacas), laut dem das Gesamtausfuhrvolumen im Mai 2020 im Jahresvergleich um 3,7% auf 42.820 mt zurückgegangen ist, auch der Exportwert sank um 9,6% auf 263,14 Mio. USD. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres sollen dagegen rund 182.800 mt Cashewkerne im Wert von 1,23 Mrd. USD ins Ausland geliefert worden sein, das wäre jeweils ein Zuwachs von 16,9% bzw. 1,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 

Importe könnten sich verzögern

Berichten zufolge kamen die Cashew-Ernten in Vietnam und Kambodscha in diesem Jahr auf insgesamt 450.000 mt. Zusätzlich will Vietnam noch knapp 1 Mio. mt Rohware zur Veredelung and anschließendem Re-Export importieren, um das Exportziel erfüllen zu können. Aktuell rät die Vinacas ihren Mitgliedern allerdings, sich mit Kontraktverkäufen zurückzahlten, falls mit langanhaltenden Lieferschwierigkeiten aus den afrikanischen Anbauländern aufgrund der Corona-Situation zu rechnen ist. Preiserhöhungen sind daher in nächster Zeit nicht auszuschließen. Im europäischen Spotmarkt liegen die Preise für vietnamesische Cashewkerne, SW320 aktuell auf einem Niveau von 5,70 EUR/kg EXW Spanien. 

Preise Cashewkerne

Sorte, Ursprung

EUR/kg

SW320, Vietnam

5,70

WW320, Vietnam

6,30

SW320, Indien

6,50

WW320, Indien

7,45

*CFR Hamburg/**EXW Spanien

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
allgemeine Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.