Kostenfrei

Cashews: Keine Knappheit in 2022

24. Januar 2022 um 11:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HANOI. Da mit hohen Überhangbeständen in das neue Jahr gestartet wird und wichtige Anbauländer wie Vietnam, Indien und die Elfenbeinküste mit guten Ernten rechnen, gehen Marktteilnehmer davon aus, dass 2022 genug Ware auf den Märkten verfügbar sein dürfte. Die Exporte gestalten sich allerdings weiterhin als schwierig.

Rekordmengen bei Im- und Exporten

Wie Cornhouse berichtet, liegen nun alle offiziellen Zahlen für die vietnamesischen Im- und Exporte 2021 vor. Dabei wurden insgesamt etwa 3,15 Mio. mt rohe Cashewnüsse eingeführt, eine absolute Rekordmenge und gut 81% mehr als im Vorjahr. Besonders auffällig bleiben dabei die massiv hohen Importe aus Kambodscha. Die Ausfuhren belaufen sich Cornhouse zufolge indes auf 609.260 mt, was leicht über den letzten Angaben des vietnamesischen Zollamtes liegt. So oder so gehen Experten davon aus, dass Vietnam noch über große Bestände verfügt. 

Nachfrage aus Europa und den USA ist aktuell kaum vorhanden, was Marktteilnehmern zufolge aber zu Jahresbeginn keine Seltenheit ist. Die Röstereien scheinen für das erste Halbjahr versorgt zu sein und in den europäischen und nordamerikanischen Häfen sind laut Cornhouse ausreichend Bestände vorhanden. Es wird berichtet, dass viele vietnamesische Verlader ihre Geschäfte über die Feierlichkeiten im Rahmen des chinesischen Neujahrsfestes schließen werden. Von daher gehen Analysten davon aus, dass die Exportmenge Vietnams in den kommenden Wochen unter dem Monatsdurchschnitt des letzten Halbjahres liegen dürfte.

Gute Ernteaussichten

Zusätzlich negativ auf die Exporte auswirken dürfte sich die Krise im Frachtverkehr, bei der vorerst kein Ende in Sicht ist. Hohe Covid-Infektionszahlen führen zu Arbeitskräftemangel und pandemiebedingten Einschränkungen an den Häfen. Nach wie vor warten extrem viele Schiffe darauf, in den Zielhafen einlaufen und ihre Ware löschen zu können. Die Frachtraten sind zudem weiterhin exorbitant hoch. Aktuell wird hier an Notfallplänen gearbeitet.

Die Experten von Cornhouse rechnen für 2022 mit keiner Knappheit auf dem Cashewmarkt. Wichtige Produktionsländer wie Vietnam, Indien und die Elfenbeinküste berichten von einer positiven Entwicklung der Ernte, zudem wird mit relativ hohen Überhangbeständen in das Jahr gestartet. Fraglich ist die derzeitige Diskrepanz zwischen hohen Rohwarenpreisen und verhältnismäßig günstigen Preisen für verarbeitete Kerne; Experten rechnen aktuell eher damit, dass die Preise für Cashewkerne steigen.

Cashewkerne, Vietnam

Sorte

EUR/kg

USD/kg

WW320

6,38

7,25

WW240

6,80

7,75

Large White Pieces

4,38

4,97

Small Pieces

2,97

3,38

FCA Spain

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
allgemeine Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.