Nüsse

Cashews: Bio-Anbau gewinnt in Vietnam an Relevanz

9. Dezember 2020 16:02, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HANOI. Immer mehr Cashew-Farmer aus der Provinz Vinh Phuoc haben es sich zum Ziel gemacht, vermehrt Ware in Bio-Qualität zu produzieren. Die Ansprüche sind allerdings hoch.

Strenge Auflagen in der EU

In Binh Phuoc, der wichtigsten Anbauregion für Cashewnüsse in Vietnam, werden große Pläne geschmiedet. Dort ansässige Landwirte wollen schrittweise ihre Anbaumethoden anpassen, um vermehrt Bio-Produkte zu produzieren und so den Wert ihrer Ernte deutlich zu steigern. Ein Farmer äußerte gegenüber der Vietnam Cashew Association (Vinacas), das Ziel sei es, „mit einem Hektar Anbaufläche für Bio-Cashews 10.000 USD zu verdienen“. Dafür müssen allerdings viele &Auml

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
24.11.2021
REUS/YAMOUSSOUKRO. Laut der aktuellen INC-Produktionsschätzungen hat die Elfenbeinküste in dieser Saison die Produktionsmarke von 1 Mio. mt geknackt. Durch geringere Lieferkosten können afrikanische Ursprünge bei europäischen Käufern punkten.
Nüsse
23.11.2021
SACRAMENTO/REUS. Die schwachen Oktober-Exporte bereiten den US-Mandellieferanten Sorgen. Viele Abnehmer haben sich vorsorglich eingedeckt, die wieder steigenden Corona-Zahlen erleichtern die Marktsituation nicht. Um ihre Bestände abzubauen, werden die Preise weiter gesenkt.
Nüsse
22.11.2021
ORDU. Mit der Entscheidung der Zentralbank, den Leitzins um 100 Basispunkte auf 15% zu senken, erreichte die türkische Lira neue Rekordtiefs gegenüber dem US-Dollar und dem Euro. Obwohl die Haselnussexporteure jetzt unschlagbare Preise anbieten sollten, ist die Situation nicht ganz so einfach. Auch Ferrero hat kürzlich ein neues Angebot abgegeben.
Nüsse
22.11.2021
REUS/KAPSTADT. In seiner aktuellen Schätzung berichtet der INC von einem Ertragsplus in den wichtigsten Macadamia-Anbauländern, was auch die globale Produktion im Jahresvergleich erhöht. Dennoch hatten die Produzenten mit Widrigkeiten zu kämpfen.