Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Butter: Teures Glücksspiel

24. Mai 2022 um 10:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

FRANKFURT/BRÜSSEL. Wie die jüngsten Daten zeigen, sind die Verbraucher mit einem schmerzhaften Preisanstieg konfrontiert. So sind die Butterpreise in der EU im April im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 70% gestiegen. Auch die Milchviehhalter leiden unter den hohen Produktionskosten. Obwohl führende Verarbeiter wie Kerry ihre Unterstützung für die Landwirte aufgestockt haben, ist die vorgeschlagene Regelung bestenfalls ein Glücksspiel.

Kerry könnte mehr tun

Da der Krieg in der Ukraine weitergeht und mehrere Staaten derzeit nach Möglichkeiten suchen, die neue Getreideernte, die ab Juni eintreffen wird, zu verschiffen, besteht nicht nur wenig Hoffnung, dass Millionen von Menschen vor dem Hunger bewahrt werden, sondern auch, dass die Kosten für Futtermittel, Treibstoff und Energie sowie Düngemittel in naher Zukunft auf ein normaleres Niveau zurückkehren. Die Milchanlieferungen bleiben in ganz Europa unter dem Vorjahresniveau, und die Landwirte sind mit hohen Produktionskosten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Milchprodukte
04.12.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Die Butterpreise sind in diesem Jahr zwar stark gefallen, können aber bislang die Großabnehmer von Butter in Deutschland nicht in Versuchung führen. In der EU, wo die Exporte auf ein Rekordhoch gestiegen sind, bestehen große Preisunterschiede.
Milchprodukte
26.09.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. Butterhersteller haben Schwierigkeiten, mit der Nachfrage in Deutschland Schritt zu halten. Die Notierungen sind rückläufig. Die EU-Exporte haben in diesem Jahr bereits die Schwelle von 1 Million Euro überschritten.
Milchprodukte
28.08.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. In Deutschland herrscht weiterhin Sommerstimmung auf dem Buttermarkt. Die Produktion in der EU ist gestiegen und die EU-Exporte haben eine knappe Million Euro erreicht.
Milchprodukte
31.07.2025
KEMPTEN/BRÜSSEL. In Deutschland laufen derzeit Last-Minute-Verhandlungen über Tafelbutter. Die EU-Butterpreise sind bislang nur moderat gesunken, doch die EU-Butterexporteure fordern mehr Klarheit über die mit Trump getroffene Vereinbarung.