Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Weite Preisspanne für neue Ernte

21. Mai 2025 um 16:03 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYJIW. Während in der Ukraine die Sonnenblumenkernaussaat noch immer läuft, haben sich die Marktteilnehmer in Bulgarien aufs Abwarten verlagert, wie sich die neue Ernte in den kommenden Wochen entwickelt. Abhängig von der Risikofreude der Anbieter unterscheiden sich die aktuellen Angebote für die neue Ernte erheblich.

Oblast Dnipropetrowsk ist Hauptanbauregion

In der Ukraine sind die Erzeuger noch immer mit der Aussaat vieler Agrarrohstoffe für die diesjährige Ernte beschäftigt. Sonnenblumenkerne wurden bislang auf 3,919 Mio. ha ausgesät, das sind 77% der geplanten Fläche. Der Oblast Dnipropetrowsk im Osten des Landes ist mit 570.800 ha die größte Anbauregion. Aufgrund ungünstiger Wetterverhältnisse im Frühjahr hatte sich die Aussaat in diesem Jahr verzögert der optimale Zeitraum für die Aussaat von Sonnenblumenkernen g

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
12.06.2025
NEU-DELHI/MAPUTO. Sowohl in Indien als auch afrikanischen Ursprüngen finden derzeit Sesamernten statt. Das höhere Angebot lässt die Preise leicht nachgeben. In Gujarat sorgten ungünstige Wetterverhältnisse für Ertragseinbußen.
Ölsaaten
11.06.2025
OTTAWA/ASTANA. Experten rechnen nicht damit, dass größere Produktionsmengen im Schwarzmeerraum die knappe Versorgungslage im internationalen Leinsaatmarkt entspannen. Dafür sei das Defizit im Vorjahr zu groß ausgefallen.
Ölsaaten
11.06.2025
DALIAN. In der Hoffnung auf spätere Gewinne decken sich Spekulanten und große Fabriken derzeit mit Kürbiskernen ein. Das lässt die Rohwarenpreise steigen und macht sich auch bei den Exportpreisen bemerkbar.
Ölsaaten
11.06.2025
OTTAWA. Mit einer nicht einmal halb so großen Senfsaatproduktion wie im vergangenen Jahr rechnen Experten damit, dass die Preise in der neuen Saison steigen. Vorerst sind die Preise im kanadischen Markt allerdings stabil.