Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Ukraine treibt Aussaat weiter voran

18. Mai 2022 um 16:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Marktteilnehmern zufolge besteht für bulgarische Erzeuger derzeit kein Grund, sich schnellstmöglich von ihren Rohwarenbeständen zu trennen. Das schlägt sich auf die Preise nieder. In der Ukraine geht die Sonnenblumenkernaussaat weiter voran, schätzungsweise 70% der geplanten Flächen wurden bereits bestellt.

Erzeuger sind entspannt

Für die bulgarischen Sonnenblumenkernproduzenten besteht kein Verkaufsdruck. Marktteilnehmern zufolge haben viele Erzeuger durch die hohen Preise dieser Saison, neben Sonnenblumenkernen auch für Weizen und andere Rohstoffe, ausreichend Geld verdient, zudem sollen sie von der Regierung Subventionen erhalten. Dies mache es ihnen möglich, ihre Ware zurückzuhalten, weshalb die Preise für bulgarische Rohware trotz der rapiden Sonnenblumenkernlieferungen aus der Ukraine nicht weiter nachgeben. Schwarze Sonnenblumenkerne, in

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
23.07.2026
NEU-DELHI/ANKARA. Der für Juli angekündigte Sesam-Tender kommt später als ursprünglich angenommen. Die indische Sommerernte ist in weiten Teilen abverkauft. Die Kharif-Aussaat konnte derweil ein gutes Stück aufholen.
Ölsaaten
22.07.2026
SOFIA/KYJIW. Aller Augen richten sich auf die neue Ernte und die Handelsaktivität ist gebremst. Die EU-Importe blieben in den ersten Wochen der Einfuhrsaison 2026/2027 rückläufig.
Ölsaaten
21.07.2026
OLMÜTZ. In Tschechien ist die Wintermohnernte abgeschlossen. Mitte August startet die Frühjahrsernte. Die Produktionserwartungen können sich sehen lassen.
Nüsse
20.07.2026
NEU-DELHI. In Gujarat weichen viele Landwirte auf lukrativere Agrarrohstoffe aus, weshalb hier mit einer deutlich kleineren Erdnussernte gerechnet wird. Staatliche Institutionen verkaufen größere Mengen, dennoch erhalten die Preise Unterstützung.