Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Positive Ernteschätzungen

21. Juli 2026 um 15:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OLMÜTZ. In Tschechien ist die Wintermohnernte abgeschlossen. Mitte August startet die Frühjahrsernte. Die Produktionserwartungen können sich sehen lassen.

Wintermohn blieb hinter den Erwartungen

Die tschechische Mohnproduktion 2026 hat das Potenzial das bisher beste Ergebnis hervorzubringen. Wie den Daten des Czech Statistical Office zu entnehmen ist, wurden für die Saison 2026/2027 insgesamt 40.419 ha mit Mohn bestellt. Schätzungsweise 20% der Anbaufläche entfallen hiervon auf den Wintermohn. Die Winterernte ist bereits abgeschlossen, wobei der Ertrag die ursprünglichen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.

Die Ernte des Frühjahrsmohns soll in drei bis vier Wochen starten. W&au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
19.10.2026
OLMÜTZ. Inoffzielle Schätzungen halten eine deutlich kleinere Mohnernte für möglich. Grund sind die extrem geringen Erträge in einigen Regionen. Die Preise orientieren sich an der Nachfrage.
Nüsse
19.10.2026
NEU-DELHI. Die Preise für indische Erdnüsse sind zuletzt deutlich gestiegen; Marktexperten sehen den Anstieg jedoch kritisch und rechnen mit weiteren Schwankungen. Auch die Entwicklung bei Speiseölen spielt dabei eine Rolle.
Ölsaaten
15.10.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. In Indien geht die Sesamernte voran. Die Preise steigen dennoch weiter. Unsicherheit bezüglich der Produktion prägt den Markt.
Ölsaaten
14.10.2026
WASHINGTON, D.C./SOFIA. Im aktuellen WASDE-Report bleiben die weltweiten Produktionsschätzungen für Sonnenblumenkerne positiv. Die Preise geraten unter Druck. Moldawien könnte seine Importe aus der Ukraine steigern.