Ölsaaten - Ölsaaten

Sonnenblumenkerne: Ukraine will Agrarexporte vorerst nicht beschränken

21. April 2022 um 09:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Händler aus der Westukraine sind darauf aus, ihre Bestände so schnell wie möglich zu verkaufen, das entspannt die Situation im Sonnenblumenkernmarkt etwas. Je nach Region kann der Sonnenblumenkernanbau in der Ukraine in diesem Jahr aktuellen Schätzungen zufolge bis zu 45% geringer ausfallen.

Aussaat für Sonnenblumenkerne geht voran

Im bulgarischen Sonnenblumenkernmarkt haben sich die Preise vorerst stabilisiert. Für Bakery-Kerne liegen die Notierungen bei 1,58-1,65 EUR/kg FCA Bulgarien, währen Rohware auf einem Niveau von 1.650 BGN/mt bzw. 844 EUR/mt FCA gehandelt wird. Viele Abnehmer haben sich mit den aktuellen Preisen arrangiert, weshalb Händler vorerst keinen Grund sehen, ihre Preise senken. Insgesamt haben sich die Preise in den vergangenen zwei Jahren nun mehr als verdoppelt. Noch ist die Lage halbwegs entspannt, denn wie auch

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.10.2023
NEU-DELHI. Anhaltende Regenfälle sorgen dafür, dass die indischen Erdnüsse der neuen Ernte bisher noch nicht mit ihrer Qualität überzeugen können. Die chinesischen Käufe werfen Fragezeichen auf, während die Regierung in Gujarat die Landwirte unterstützt.
Ölsaaten
28.09.2023
OTTAWA/ASTANA. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die kasachische Leinsaaternte in diesem Jahr nicht vor November im Markt verfügbar sein wird.
Ölsaaten
28.09.2023
NEU-DELHI/ABUJA. Geringere Produktionserwartungen und gute Inlandsnachfrage sorgen für festere Preise im indischen Sesammarkt. Die Verfügbarkeit neuer Ernten aus anderen Ursprüngen negiert dies zum Teil aber wieder.
Ölsaaten
27.09.2023
SOFIA/CHISINAU. Noch immer gibt es mit den betroffenen EU-Staaten keine für alle Beteiligten zufriedenstellende Einigung bezüglich der Agrar-Importe aus der Ukraine. Aber es wird daran gearbeitet. Derweil verlangen auch moldawische Erzeuger Maßnahmen von Seiten der Regierung.