Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Schwere Entscheidung

1. Juni 2023 um 09:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Aufgrund der hohen Verminung verschiedener Regionen hat das ukrainische Landwirtschaftsministerium seine Anbauschätzung für dieses Jahr reduziert. Bezüglich des vorläufigen Importstopps einzelner ukrainischer Agrarrohstoffe gibt es geteilte Meinungen, die einen wollen eine Verlängerung, während die Ukraine Doppelmoral vorwirft.

Werden die Maßnahmen verlängert?

Am kommenden Montag laufen sollen die vorläufigen Präventivmaßnahmen der EU auslaufen, welche den Export von Sonnenblumenkernen, Raps, Weizen und Mais aus der Ukraine nach Bulgarien, Ungarn, Polen, Rumänien und die Slowakei in den letzten Wochen unterbanden. Erst am Dienstagabend hatte der Staatssekretär des ungarischen Landwirtschaftsministeriums, Zsolt Feldman, noch einmal darum gebeten, die Maßnahmen bis Ende des Kalenderjahres zu verlängern. Zudem fordert Feldman finanzielle Unterst

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.07.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Während die Aussaat in wichtigen indischen Anbaugebieten ausgeweitet wird, kann Argentinien mit günstigen Preisen für Futter-Erdnüsse überzeugen. Die Exportpreise in Indien bleiben indes weitgehend stabil.
Ölsaaten
03.07.2025
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Händler gehen davon aus, dass das Land mi keinen nennenswerten Überhangbestände in die neue Saison starten wird. Spekulationen sehen Preise für neue Ernten in Russland und Kasachstan steigen.
Ölsaaten
03.07.2025
OTTAWA/BRÜSSEL. Niederschläge kommen der Senfsaaternte in den kanadischen Anbauregionen zugute. Weitere Regenschauer sind allerdings dringend benötigt. In der Saison 2024/2025 wurden bislang fast 36% weniger Senfsaat in die EU importiert.
Ölsaaten
02.07.2025
SOFIA/DALIAN. Die Europäische Kommission hat ihre Ernteprognose für die Saison 2025/2026 merklich gesenkt. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass dies nicht das letzte Mal gewesen sein könnte, sollten die aktuellen Wetterverhältnisse länger anhalten.