Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Schwere Entscheidung

1. Juni 2023 um 09:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Aufgrund der hohen Verminung verschiedener Regionen hat das ukrainische Landwirtschaftsministerium seine Anbauschätzung für dieses Jahr reduziert. Bezüglich des vorläufigen Importstopps einzelner ukrainischer Agrarrohstoffe gibt es geteilte Meinungen, die einen wollen eine Verlängerung, während die Ukraine Doppelmoral vorwirft.

Werden die Maßnahmen verlängert?

Am kommenden Montag laufen sollen die vorläufigen Präventivmaßnahmen der EU auslaufen, welche den Export von Sonnenblumenkernen, Raps, Weizen und Mais aus der Ukraine nach Bulgarien, Ungarn, Polen, Rumänien und die Slowakei in den letzten Wochen unterbanden. Erst am Dienstagabend hatte der Staatssekretär des ungarischen Landwirtschaftsministeriums, Zsolt Feldman, noch einmal darum gebeten, die Maßnahmen bis Ende des Kalenderjahres zu verlängern. Zudem fordert Feldman finanzielle Unterst

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
04.12.2025
OTTAWA/ASTANA. Die guten Ernteergebnisse dieser Saison sorgen dafür, dass Händler sich nun schnell von ihren Altbeständen trennen wollen, um Platz für die neue Ware zu schaffen. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kasachstan gegenüber dem Vorjahr um mehr als 50% gesteigert.
Ölsaaten
04.12.2025
NEU-DELHI/PEKING. Ungünstige Wetterverhältnisse verzögern die Aussaatarbeiten für die Rabi-Ernte in Indien. In China ist die Nachfrage derzeit vergleichsweise hoch, allerdings hinterlasst das Kaufinteresse nur eine kleine Delle in den üppigen Beständen.
Ölsaaten
03.12.2025
BRÜSSEL/DALIAN. Nachdem die EU-Ernteschätzungen zuletzt regelmäßig nach unten korrigiert worden waren, blieben die November-Zahlen relativ unverändert. Ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr sei noch möglich. In der Ukraine steht die Ernte auf 150.000 ha noch aus.
Nüsse
01.12.2025
NEU-DELHI. Die jüngsten Preissteigerungen haben dazu geführt, dass die Nachfrage nach indischen Erdnüssen in Südostasien massiv zurückgegangen ist. Dazu kommen die mangelhafte Qualität der diesjährigen Ernte und die strengen Auflagen der APEDA.