Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Preise geraten unter Druck

7. März 2024 um 16:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Im bulgarischen Sonnenblumenkernmarkt steht der Handel still. Im Schwung in die Handelsaktivitäten zu bringen, passen Exporteure ihre Preise an.

EU-Produktion um 10% gestiegen

Die Europäische Kommission hat in ihrem aktuellen Bericht die Januar-Schätzungen für die EU-Sonnenblumenkernproduktion 2023 noch einmal bestätigt. Damit wurden laut den EU-Daten im vergangenen Jahr insgesamt 10,185 Mio. mt Sonnenblumenkerne geerntet, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr von knapp 10%. Hauptanbauländer wie Rumänien (+10% auf 2,319 Mio. mt), Frankreich (+20% auf 2,149 Mio. mt) und Ungarn (+57% auf 2,012 Mio. mt) konnten einen erheblichen Produktionsanstieg verzeichnen, während die Son

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
16.04.2026
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Aufwärtstrend für ungeschälten Sesam in Indien soll nur von kurzer Dauer sein. Gujarat verzeichnet ein deutliches Anbauplus. Markteilnehmer gehen davon aus, dass Äthiopiens Ernte die offiziellen Schätzungen nicht erreichen kann.
Ölsaaten
15.04.2026
SOFIA/KYJIW. Das USDA hat seine Ernteschätzung für die weltweite Sonnenblumenkernproduktion 2025/2026 nach oben korrigiert. In der Ukraine könnte in diesem Jahr weniger Soja zu Gunsten anderer Ölsaaten angebaut werden. Bulgarien ist kurz davor Rumänien als Top-EU-Importeur abzulösen.
Ölsaaten
13.04.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Die offizielle Anbauprognose für die kanadische Senfsaatsaison 2026/2027 ist mit einem Plus von 36% gegenüber dem Vorjahr eher positiv. Marktteilnehmer stehen diesen Schätzungen jedoch eher skeptisch gegenüber. Kanada und Russland sind die wichtigsten Senfsaatlieferanten für EU-Abnehmer.
Nüsse
13.04.2026
NEU-DELHI. Die Nachfrage nach Saatgut ist in Indien hoch. Bei Erdnüssen hängt vieles auch von den Entwicklungen im Nahostkonflikt ab.