Sonnenblumenkerne: Preise für Ernte 2022 werden verhandelt

2. Februar 2022 um 15:44 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Die Preise für schwarze Sonnenblumenkerne haben wieder etwas angezogen, das Interesse an geschälten Kernen ist weiterhin gering. Gespräche über Preise für die Ernte 2022 laufen, sollen aber eine bestimmte Bedingung beinhalten.

Preise entsprechen nicht den Erwartungen

Die Handelsaktivität im bulgarischen Markt für geschälte Sonnenblumenkern läuft weiterhin zäh. Viele Käufer hatten gehofft, dass mit dem Jahreswechsel die Preise sinken würden. Dies ist bisher jedoch nicht eingetreten und schwarze Sonnenblumenkerne haben nach ihrer kurzzeitigen Erholungspause wieder zugelegt. Die Preise liegen hier bei 600 EUR/mt FCA Bulgarien und für geschälte Sonnenblumenkerne, bakery verlangen die Händler derzeit 1,06-1,10 EUR/kg FCA Bulgarien. Hohe Preise

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
11.12.2024
SOFIA/KYJIW. Im aktuellen Bericht des US-Agrarministeriums wurden für einzelne Sonnenblumenkernanbauregionen noch einmal größere Korrekturen vorgenommen. Die Ukraine hat derweil für Dezember 2024 Mindestexporte für bestimmte Agrarprodukte festgelegt.
Nüsse
09.12.2024
NEU-DELHI. Entgegen der Hoffnung indischer Erzeuger sind die Erdnusspreise weiter gesunken. Die indischen Speiseölimporte sind extrem hoch, was den Handel ausbremst. Dennoch sind die Aussichten recht positiv.
Ölsaaten
05.12.2024
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Mit der Aussicht auf einen weiteren Sesam-Tender in der kommenden Woche, nutzen Anbieter in den indischen Handelsmärkten die Chance, ihre Preise anzupassen. Die Entwicklung im Exportmarkt ist allerdings eine andere.
Ölsaaten
04.12.2024
KYJIW/DALIAN. Im aktuellen Bericht der Europäischen Kommission wurden im Vergleich zum Vormonatsreport einige Anpassungen der Produktionsschätzungen vorgenommen. In der Summe ist das Ergebnis allerdings erneut rückläufig.