Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Preise entspannen sich langsam

27. November 2024 um 11:36 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYJIW. Noch immer sind die Sonnenblumenkernproduzenten in der Ukraine mit der Ernte beschäftigt. Bislang liegen die Erträge deutlich hinter dem Vorjahr zurück. In Bulgarien haben sich die Preise für geschälte Sonnenblumenkerne vorerst stabilisiert.

Ukraine knackt 10 Mio. mt Marke

Auch Ende November ist die Sonnenblumenkernernte in der Ukraine noch immer nicht vollständig abgeschlossen. Mit 4,855 Mio. ha wurden inzwischen 97% der Fläche abgeerntet und das vorläufige Ergebnis kommt auf 10,075 mio. mt, der durchschnittliche Ertrag liegt bei 2,08 mt/ha. Letztes Jahr um diese Zeit war die Ernte zu 99% abgeschlossen, rund 5 Mio. ha waren abgeerntet und mit einem durchschnittlichen Ertrag von 2,38 mt/ha brachte es das vorläufige Ergebnis auf 11,93 Mio. mt.

Damit liegt die Sonnenblumenkernp

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
17.09.2026
NEU-DELHI/KAIRO. Spekulationen treiben in die Indien die Preise in die Höhe. Die Kharif-Aussaat liegt weiterhin deutlich über dem Vorjahresniveau. Ägypten ist zunehmend auf Sesamimporte angewiesen.
Ölsaaten
16.09.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Der aktuelle WASDE-Bericht hebt die Prognose für die weltweiten Sonnenblumenkernernte 2026/2027 erneut an. In der Ukraine fallen die Erträge deutlich besser aus als im Vorjahr. Derweil hat das ukrainische Ministerium für Wirtschaft und Umwelt den Mindestexportpreis unter anderem für Sonnenblumenkerne drastisch angehoben.
Ölsaaten
14.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Heftige Niederschläge könnten die Qualität der diesjährigen Senfsaaternte beeinträchtigen. Die Preise notierten etwas höher. Die EU-Importe sind um zwei Drittel gesunken.
Ölsaaten
14.09.2026
ASTANA/OTTAWA. In Kasachstan geraten die Leinsaatpreise weiter unter Druck. Die Lieferpreise sinken auf ein 3-Jahrestief. Geringere Erträge nehmen den Druck aus dem kanadischen Leinsaatmarkt. Marktteilnehmer spekulieren über Kasachstan hohe Exportmengen in die EU.