Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Preise unter Druck

12. März 2025 um 12:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYJIW. Im aktuellen Bericht des US-Agrarministeriums wurden die Ernteschätzungen für Russland und die Ukraine nachträglich angehoben. Coceral hat seine Anbauprognose für die EU-Sonnenblumenkernernte 2025 korrigiert. Die Preise für Ölsaaten stehen unter Druck.

Coceral rechnet mit Ernteplus von 17%

Das Aussaatfenster für die EU-Sonnenblumenkernernte 2025 rückt immer näher. Marktteilnehmer zeigen sich zuversichtlich, dass die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr erweitert werden wird. Ob sich die Produktion ebenfalls erholt, hängt allerdings davon ab, wie sich das Wetter in den Sommermonaten verhält. Sowohl ein Übermaß an Niederschlag als auch extreme Trockenheit – welche in den letzten Jahren immer wahrscheinlicher wurde – würden sich negativ auf den Ertrag auswir

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.