Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Nicht in Panik verfallen

27. April 2022 um 13:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Der angekündigte Lieferstopp von russischem Gas nach Bulgarien schwebt nun zusätzlich unheilvoll über dem Sonnenblumenkernmarkt. Die Ukraine sorgt aktuell immerhin noch für ausreichend Rohwarenverfügbarkeit. Chinesische Sonnenblumenkerne können trotz allem preislich kaum mithalten.

Leichte Preiskorrekturen in Bulgarien

In der Nacht zum Mittwoch kündigte Russland an, die Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien mit sofortiger Wirkung zu stoppen. Bulgarische Marktteilnehmer bestätigen, dass viele Schälbetriebe und Ölmühlen auf diese Energielieferungen angewiesen sind, es jedoch zu früh sei, um die Auswirkungen im Detail beurteilen zu können. Wichtig sei, jetzt nicht in Panik zu verfallen, auch wenn diese Nachricht Öl ins Feuer der lodernden Inflation kippt.

Vorerst haben die Preise für gesch&au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
23.07.2026
NEU-DELHI/ANKARA. Der für Juli angekündigte Sesam-Tender kommt später als ursprünglich angenommen. Die indische Sommerernte ist in weiten Teilen abverkauft. Die Kharif-Aussaat konnte derweil ein gutes Stück aufholen.
Ölsaaten
22.07.2026
SOFIA/KYJIW. Aller Augen richten sich auf die neue Ernte und die Handelsaktivität ist gebremst. Die EU-Importe blieben in den ersten Wochen der Einfuhrsaison 2026/2027 rückläufig.
Ölsaaten
21.07.2026
OLMÜTZ. In Tschechien ist die Wintermohnernte abgeschlossen. Mitte August startet die Frühjahrsernte. Die Produktionserwartungen können sich sehen lassen.
Nüsse
20.07.2026
NEU-DELHI. In Gujarat weichen viele Landwirte auf lukrativere Agrarrohstoffe aus, weshalb hier mit einer deutlich kleineren Erdnussernte gerechnet wird. Staatliche Institutionen verkaufen größere Mengen, dennoch erhalten die Preise Unterstützung.