Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Marktaktivität bleibt verhalten

19. Juli 2023 um 11:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Heißes und trockenes Wetter in Bulgarien könnte sich langfristig negativ auf die Erträge auswirken. Derweil betrifft die Schließung des Getreidekorridors die Ausfuhr von Sonnenblumenkernen aus der Ukraine zwar nicht direkt, dennoch sorgt diese Entwicklung auch hier aktuell für etwas Unsicherheit im Markt.

Hitze und Trockenheit in Bulgarien

In den kommenden zwei Wochen soll es in Bulgarien heiß und trocken bleiben. Während solche Phasen die Entwicklung der Sonnenblumenkernernte in der Regel nicht beeinträchtigen, wird es dann kritisch, wenn die Pflanzen über einen zu langen Zeitraum ohne Niederschläge auskommen müssen. Geringere Erträge könnten die Folge sein.

Derweil sorgt die Schließung des Getreidekorridors zumindest vorübergehend auch im Sonnenblumenkernsektor für Unsicherheit. Bereits im Vorfeld hat

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.