Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Länderspezifische Schutzmaßnahmen werden diskutiert

24. Januar 2024 um 15:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KYIV/SOFIA. Ein Vorschlag, wie an die Ukraine angrenzende EU-Staaten vor marktbeeinflussenden Importen bewahrt werden sollen, soll noch in dieser Woche vorgelegt werden. Im chinesischen Sonnenblumenkernmarkt herrscht derweil Hochkonjunktur, was sich auf die Preise auswirkt.

EU-weiter Einfluss soll nicht ausschlaggebend sein

Im Angesicht der steigenden Ölpreise und der zögernden Verkaufsbereitschaft der Erzeuger, legten die Preise für bulgarische Sonnenblumenkerne nach einem leichten Rückgang wieder zu. Eine Entspannung der Lage ist vorerst nicht in Sicht.

Derweil soll noch diese Woche der Europäischen Kommission noch diese Woche ein Vorschlag vorgelegt werden, wie die Interessen den ukrainischen Grenzstaaten berücksichtig werden können, ohne die Ukraine in ihren Handelsaktivitäten zu sehr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.