Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Korrigierte Ernteschätzungen 2024/2025

6. Juni 2024 um 10:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/DALIAN. Das International Grains Council hat seine Ernteprognose für die weltweite Sonnenblumenkernproduktion angepasst und auch die Europäische Kommission hat in ihrem aktuellen Bericht einige Korrekturen vorgenommen.

Welternte wird auf 57,4 Mio. mt geschätzt

Das US-Agrarministerium hatte die weltweite Sonnenblumenkernproduktion 2024/2025 zuletzt auf 55,248 Mio. mt geschätzt, das entspricht einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 1,1%. Die Analysten des International Grains Council (IGC) waren dagegen bei ihren Ergebnissen des Vorjahres mit 57,1 Mio. mt schon etwas großzügiger und gehen davon aus, dass die Produktion auch in diesem Jahr noch einmal leicht auf 57,4 Mio. mt steigen könnte. Des Weiteren geht das IGC davon aus, dass die Ernten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.
Ölsaaten
06.08.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien geht die Kharif-Aussaat weiter voran und hat den Vorjahreswert mittlerweile überschritten. Brasilien rechnet mit einer deutlich kleineren Ernte als im Vorjahr, und die USA importieren weniger Sesamöl.
Bio-Rohstoffe
05.08.2026
VANCOUVER. In Südamerika herrschen derzeit regnerische Wetterbedingungen. Die Preise entsprechen nicht ganz den Erwartungen.
Ölsaaten
05.08.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Eine kleinere Ernte in Kanada dürfte in der Saison 2026/2027 zu geringeren Exporten führen; die Gesamtbestände bleiben jedoch hoch und geben keinen Anlass zur Sorge. Kanada ist der mit Abstand wichtigste Leinsaatlieferant für die EU.