Sonnenblumenkerne: Geringe Kerngröße in Bulgarien

31. August 2017 um 11:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Bulgarien kann moldawische Sonnenblumenkernproduktion zwar um Längen schlagen, preislich liegen Lieferanten aus Moldawien aktuelle allerdings vorne.

Die einen so, die anderen so
Der bulgarische Sonnenblumenkernmarkt gerät weiter unter Druck, weshalb die Rohwarenpreise für schwarze Sonnenblumenkerne in der Schale offiziell wieder auf 294 EUR/mt CPT Varna gesunken sind. Allerdings berichten Marktteilnehmer, dass das nur ein theoretischer Preis ist. Die Bauern würde aktuell nicht unter 283 EUR/mt FCA verkaufen, was den CPT Varna Preis auf über 300 EUR/mt anheben würde.

Bulgarische Lieferanten erhalten verstärkt Anfragen für September-Lieferungen. Mit 660 EUR/mt DDP Deutschland liegen die Angebote für Bakery-Kerne aus der Ernte 2017 etwas über Preisen der moldawischen Konkurrenz. Die Sonnenblumenkerne, die bisher im Markt verfügbar sind, sind kleiner als erwartet und eignen sich nur bedingt als Schälware.

Sonnenblumenkerne, Osteuropa

Sorte

EUR/kg

Bakery, Bulgarien, Ernte 2017, DDP DE

0,660

Bakery, Moldawien, Ernte 2017, DAP DE

0,640

Schwarz, in der Schale, CPT Varna

0,294

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Sonnenblumenkerne, bakery, Osteuropa
Dateisymbol
Preischart Sonnenblumenkerne, schwarz, in der Schale, Osteuropa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.