Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Fehlende Niederschläge in Bulgarien

11. April 2024 um 12:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Während der Aussaatperiode ist es in Bulgarien derzeit vergleichsweise warm und trocken. Dabei wäre die diesjährige Ernte auf günstige Wetterverhältnisse angewiesen, um nicht wie im letzten Jahr ein großes Ertragsdefizit zu erleben.

Aussaat in vollem Gange

In Bulgarien geht die Aussaat für die diesjährige Sonnenblumenkernernte voran. Offiziellen Prognosen zufolge sei zunächst eine ähnliche Anbaufläche wie im Vorjahr zu erwarten, somit wäre ein Produktionszuwachs gegenüber dem Vorjahr lediglich durch bessere Erträge möglich. Noch ist es jedoch zu früh, um ein abschließendes Urteil zu fällen. In der Regel erweist sich das Wetter während der Sommermonate als besonders kritisch bzw. begünstigend für die Sonnenblumenkernernt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.08.2026
OLMÜTZ/BRÜSSEL. Tschechische Mohnbauern erlebten bei der Ernte des Frühjahrsmohns eine böse Überraschung. Diese wirkte sich auch auf die Preisentwicklung für die neue Ernte aus. EU-Länder haben ihre Exporte in der Saison 2025/2026 gesteigert.
Ölsaaten
20.08.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. Fehlende Nachfrage wirkt sich auf die Preise im internationalen Sesammarkt aus. Indiens Kharif-Aussaat liegt deutlich über dem Vorjahr. Sesamexporte aus Brasilien haben im Juli zugelegt.
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.