Sonnenblumenkerne: Fehlende Niederschläge in Bulgarien

11. April 2024 um 12:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Während der Aussaatperiode ist es in Bulgarien derzeit vergleichsweise warm und trocken. Dabei wäre die diesjährige Ernte auf günstige Wetterverhältnisse angewiesen, um nicht wie im letzten Jahr ein großes Ertragsdefizit zu erleben.

Aussaat in vollem Gange

In Bulgarien geht die Aussaat für die diesjährige Sonnenblumenkernernte voran. Offiziellen Prognosen zufolge sei zunächst eine ähnliche Anbaufläche wie im Vorjahr zu erwarten, somit wäre ein Produktionszuwachs gegenüber dem Vorjahr lediglich durch bessere Erträge möglich. Noch ist es jedoch zu früh, um ein abschließendes Urteil zu fällen. In der Regel erweist sich das Wetter während der Sommermonate als besonders kritisch bzw. begünstigend für die Sonnenblumenkernernt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
11.12.2024
SOFIA/KYJIW. Im aktuellen Bericht des US-Agrarministeriums wurden für einzelne Sonnenblumenkernanbauregionen noch einmal größere Korrekturen vorgenommen. Die Ukraine hat derweil für Dezember 2024 Mindestexporte für bestimmte Agrarprodukte festgelegt.
Nüsse
09.12.2024
NEU-DELHI. Entgegen der Hoffnung indischer Erzeuger sind die Erdnusspreise weiter gesunken. Die indischen Speiseölimporte sind extrem hoch, was den Handel ausbremst. Dennoch sind die Aussichten recht positiv.
Ölsaaten
05.12.2024
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Mit der Aussicht auf einen weiteren Sesam-Tender in der kommenden Woche, nutzen Anbieter in den indischen Handelsmärkten die Chance, ihre Preise anzupassen. Die Entwicklung im Exportmarkt ist allerdings eine andere.
Ölsaaten
04.12.2024
KYJIW/DALIAN. Im aktuellen Bericht der Europäischen Kommission wurden im Vergleich zum Vormonatsreport einige Anpassungen der Produktionsschätzungen vorgenommen. In der Summe ist das Ergebnis allerdings erneut rückläufig.