Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Fehlende Niederschläge in Bulgarien

11. April 2024 um 12:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Während der Aussaatperiode ist es in Bulgarien derzeit vergleichsweise warm und trocken. Dabei wäre die diesjährige Ernte auf günstige Wetterverhältnisse angewiesen, um nicht wie im letzten Jahr ein großes Ertragsdefizit zu erleben.

Aussaat in vollem Gange

In Bulgarien geht die Aussaat für die diesjährige Sonnenblumenkernernte voran. Offiziellen Prognosen zufolge sei zunächst eine ähnliche Anbaufläche wie im Vorjahr zu erwarten, somit wäre ein Produktionszuwachs gegenüber dem Vorjahr lediglich durch bessere Erträge möglich. Noch ist es jedoch zu früh, um ein abschließendes Urteil zu fällen. In der Regel erweist sich das Wetter während der Sommermonate als besonders kritisch bzw. begünstigend für die Sonnenblumenkernernt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
24.04.2025
OTTAWA/ASTANA. Russland verbietet erneut Leinsaatimporte aus Kasachstan. Händler berichten von Lieferverzögerungen aus dem Ursprung. Kanadische Bauern könnte ihre Aussaat in diesem Jahr doch erweitern.
Ölsaaten
23.04.2025
OLMÜTZ. Die offizielle Anbauprognose steht zwar noch aus, aktuell ist allerdings davon auszugehen, dass die Aussaat in Tschechien über dem Vorjahr liegt. Die geringe Niederschlagsrate der vergangenen Monate könnte allerdings die Erträge reduzieren.
Nüsse
23.04.2025
NEU-DELHI/REUS. In Indien findet der Erdnusshandel derzeit fast ausschließlich zwischen der Regierung und den Ölmühlen statt, und die Erzeuger und lokalen Händler haben das Nachsehen. Der INC rechnet für die Saison 2024/25 mit einer deutlichen globalen Produktionssteigerung.
Ölsaaten
23.04.2025
SOFIA/BUENOS AIRES. Größere Anbauflächen und höhere Erträge sorgen in Argentinien für gute Ernteergebnisse. In der Ukraine geht die Aussaat deutlich langsamer von statten als im vergangenen Jahr.