Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: EU-Schätzung noch einmal um 7% gesenkt

11. Dezember 2024 um 15:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYJIW. Im aktuellen Bericht des US-Agrarministeriums wurden für einzelne Sonnenblumenkernanbauregionen noch einmal größere Korrekturen vorgenommen. Die Ukraine hat derweil für Dezember 2024 Mindestexporte für bestimmte Agrarprodukte festgelegt.

Größere Ernten in Russland und der Ukraine

Zu Beginn dieser Woche veröffentlichte das US-Agrarministerium seinen aktuellen World Agricultural Supply and Demand Estimates Report (WASDE) und einige Korrekturen dürften durchaus überraschen. So hat das USDA seine Schätzung für die EU-weite Sonnenblumenkernproduktion gegenüber dem November-Bericht noch einmal um 6,9% auf 8,78 Mio. mt reduziert, während die Europäische Kommission derweil lediglich von 8,068 Mio. mt ausgeht. Gleichzeitig wurden die Prognosen für die E

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.