Sonnenblumenkerne: EU-Importe um das Sechsfache gestiegen

26. April 2023 um 16:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Nach den eigenmächtigen Vorstößen einzelner EU-Staaten, den Import bestimmter Agrarprodukte aus der Ukraine vorzeitig zu unterbinden, arbeitet die EU nun gemeinschaftlich an einer Lösung für die besonders betroffenen Länder. In der Ukraine läuft derweil die Aussaat für die kommende Ernte und Experten rechnen mit einem Produktionsanstieg von knapp 15%.

EU-Importstopp bleibt in der Diskussion

Am Dienstagabend kündigte EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski im Anschluss an die Sitzung der EU-Agrarminister in Luxemburg an, dass ein Einfuhrverbot für bestimmte Agrarprodukte aus der Ukraine vorbereitet werde. Dies gelte jedoch nur für die fünf besonders von den Einfuhren belasteten EU-Länder Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien und ein der Transit in andere EU-Staaten solle weiterhin möglich bleiben. Betroffen seien die fünf wichtigsten Produkte – Mais, Weizen, R

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
24.03.2025
NEU-DELHI/BRASÍLIA. Die Erdnussernte in Brasilien ist etwa zur Hälfte abgeschlossen und die Erzeuger zeigen sich in Bezug auf Menge und Qualität zufrieden. In Indien sind die Preise leicht gesunken.
Ölsaaten
20.03.2025
NEU-DELHI/ISLAMABAD. In den indischen Anbaugebieten geht die Aussaat gut voran. Bislang wurde für die Sommerernte eine ähnliche Fläche besät wie im Vorjahr. Pakistan gehört zu den drei wichtigsten Sesamlieferanten für den chinesischen Markt und hofft in Zukunft auf weitere Marktanteile.
Ölsaaten
19.03.2025
OTTAWA/ASTANA. Gelbe Leinsaat ist derzeit rar. Oftmals sind Angebote, soweit überhaupt verfügbar, nur wenige Stunden gültig. Kasachstan hat seine Exporte in die EU in dieser Saison verdoppelt.
Ölsaaten
19.03.2025
SOFIA/BUKAREST. Trotz der deutlich kleineren Ernte laufen die Sonnenblumenkernexporte aus Rumänien in dieser Saison gut. Es besteht die Möglichkeit, dass keine nennenswerten Mengen mit in die neue Saison übernommen werden.