Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Deutschlands Sonnenblumenkernimporte um 60% eingebrochen

17. November 2021 um 15:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KIEW. Das hohe Preiseniveau im Sonnenblumenkernmarkt schreckt die Käufer ab. In der Ukraine kommt die Ernte langsam zum Ende und Deutschland hat im ersten Monat der neuen Saison rund 60% weniger Sonnenblumenkerne importiert als im Vorjahresmonat.

Preise bleiben unattraktiv

Bis Ende letzter Woche waren die Sonnenblumenkernernte in 14 ukrainischen Verwaltungsbezirken (Oblaste) abgeschlossen worden, in einzelnen Regionen läuft die Arbeit auf den Feldern weiter. Bislang wurden 15,6 Mio. mt Sonnenblumenkerne auf 6,4 Mio. ha eingefahren, der durchschnittliche Ertrag lag bei 2,45 mt/ha. In Russland wurden bislang 15,1 Mio. mt Sonnenblumenkerne auf 9,5 Mio. ha geerntet. Da diese Mengen vorerst aber nicht als Rohware in den Export kommen werden, bleibt die Lage im osteuropäischen Sonnenblumenkernmarkt angep

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
04.06.2026
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. In Indien bleibt der Sesammarkt weitgehend fest. In Äthiopien steht indes die Aussaat der neuen Ernte bevor. Südkoreas Importe gingen leicht zurück, die Preise bleiben nahezu stabil.
Ölsaaten
03.06.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Europäisch Kommission hat einige Korrekturen bei den Ernteschätzungen für die Saison 2026/2027 vorgenommen. Die EU-Importe haben derweil die 1-Million-Tonnen-Marke überschritten. Der Ukrainische Getreideverband rechnet mit einer größeren Sonnenblumenkernproduktion.
Ölsaaten
02.06.2026
DALIAN. Chinesische Kürbiskernexporte stehen unter Druck durch intensiven Wettbewerb, Wechselkursrisiken und Handelshemmnisse. Gleichzeitig wird EU-konforme Ware zunehmend knapp, sodass sich viele Käufer bereits frühzeitig eindecken wollen.
Ölsaaten
01.06.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Kanadische Marktteilnehmer sorgen sich vor den Folgen eines Überangebotes. Die EU-Kommission hat die seit 2009 bestehenden nichttarifären Handelshemmnisse für Leinsaatlieferungen aus Kanada aufgehoben.