Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Coceral rechnet mit EU-weitem Produktionsrückgang

31. Januar 2024 um 14:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/DALIAN. Die Experten von Coceral haben sich an ersten Prognosen für EU-Sonnenblumenkernproduktion 2024 versucht, während die Europäische Kommission weitere Korrekturen an den Daten des laufenden Geschäftsjahres vorgenommen hat. In China lässt die Inlandsnachfrage die Preise derweil weiter steigen.

Prognosen für die neue EU-Ernte

Die Europäische Kommission hat ihr Ergebnis für die EU-Sonnenblumenkernproduktion 2023 gegenüber den letzten Schätzungen leicht erhöht. Im Jahresvergleich soll der Zuwachs bei 9,5% auf 10,182 Mio. mt liegen, was vorrangig an den korrigierten Erntemengen in Rumänien liegt. Diese sollen rund 10% höher ausgefallen sein als zunächst angenommen und mit 2,319 Mio. mt ebenfalls ein Zehntel über dem Vorjahresergebnis liegen. Des Weiteren wurden vereinzelte, geringe Anpassungen vorgenommen, di

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.07.2026
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Preise für indische Erdnüsse steigen weiter und werden durch eine geringere Aussaat und staatliche Käufe gestützt. In Argentinien kämpfen die Produzenten mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt, dennoch bleibt das Land der wichtigste Lieferant für die EU.
Ölsaaten
09.07.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien kommt es weiterhin zu extremen Aussaatverzögerungen. Brasiliens Ernte soll noch kleiner ausfallen als erwartet. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.
Ölsaaten
08.07.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Hitze Ende Juni hat den Anbauregionen in Westeuropa zugesetzt. Im Osten hingegen blieb es moderater. Das Wetter im Juli und August wird die Märkte prägen.
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.