Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Anbaurückgang in der Ukraine

14. Februar 2024 um 12:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KYIV/SOFIA. Das von der EU eingeführte Lizensierungsverfahren für den Handel mit der Ukraine steht vor neuen Herausforderungen. Nicht alle betroffenen EU-Staaten sind bereit, sich an die Vorgaben zu halten. Derweil rechnen Experten damit, dass die Sonnenblumenkernaussaat in der Ukraine dieses Jahr rückläufig sein könnte.

Hürden des Lizensierungsverfahrens

Wie aus einem Brief des bulgarischen Ministers für Landwirtschaft und Ernährung an den ersten stellvertretenden Premierminister und Wirtschaftsminister der Ukraine hervorgeht, sei Bulgarien gegen die Umsetzung der kürzlich implementierten Vereinfachung des lizensierten Sonnenblumenkernexports aus der Ukraine nach Bulgarien. Das vereinfachte System war mit der Begründung eingeführt worden, die verarbeitende Industrie in Bulgarien nicht lange auf Rohwarennachschub warten lassen zu müssen. „Als

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.
Ölsaaten
04.06.2026
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. In Indien bleibt der Sesammarkt weitgehend fest. In Äthiopien steht indes die Aussaat der neuen Ernte bevor. Südkoreas Importe gingen leicht zurück, die Preise bleiben nahezu stabil.
Ölsaaten
03.06.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Europäisch Kommission hat einige Korrekturen bei den Ernteschätzungen für die Saison 2026/2027 vorgenommen. Die EU-Importe haben derweil die 1-Million-Tonnen-Marke überschritten. Der Ukrainische Getreideverband rechnet mit einer größeren Sonnenblumenkernproduktion.
Ölsaaten
02.06.2026
DALIAN. Chinesische Kürbiskernexporte stehen unter Druck durch intensiven Wettbewerb, Wechselkursrisiken und Handelshemmnisse. Gleichzeitig wird EU-konforme Ware zunehmend knapp, sodass sich viele Käufer bereits frühzeitig eindecken wollen.