Sonnenblumenkerne: Aktuelles zur neuen Ernte

28. Juni 2017 um 14:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Nach dem guten Ergebnis der Sonnenblumenkernernte 2016 rechnet UkrAgroConsult auch für dieses Jahr mit einer Produktionssteigerung in Bulgarien.

Im letzten Jahr wurden 1,84 Mio. mt Sonnenblumenkerne in Bulgarien geerntet, so das Landwirtschaftsministerium. Ein Anstieg um 7,5% gegenüber dem Vorjahr dank größerer Anbauflächen und rekordverdächtiger Hektarerträge. Noch ist es in den bulgarischen Anbaugebieten trocken und heiß, bereits am Wochenende soll Niederschläge der Dürre ein Ende setzen und die Pflanzen mit der benötigen Feuchtigkeit versorgen.   

Marktanalyst Oil World geht davon aus, dass die Sonnenblumenkernproduktion in der Ukraine, Russland und Moldawien die Top-Werte von 2016 voraussichtlich nicht erreichen kann. Insbesondere in der Ukraine kämpfen die Pflanzen aktuell mit Trockenheit. Angst vor einer Verknappung haben ukrainische Händler dennoch nicht, Stand 01. Juni 2017 lagen die Sonnenblumenkernvorräte bei 2,08 Mio. mt, rund 50% mehr als letztes Jahr um diese Zeit.  

Produktion Sonnenblumenkerne

Land

2016

2017

Diff.

Ukraine

14,60 Mio. mt

14,00 Mio. mt

-4,11%

Russland

11,30 Mio. mt

10,70 Mio. mt

-5,31%

Bulgarien

1,84 Mio. mt

1,89 Mio. mt

+2,72%

Moldawien

0,70 Mio. mt

0,72 Mio. mt

-4,00%

Quelle: Oil World; UkrAgroConsult

Die Preise
Dank der insgesamt immer noch sehr guten Ernteaussichten und der hohen Restbestände liegen ersten Geboten der ukrainischen Verarbeitungsbetriebe mit 380-385 USD/mt CPT deutlich unter dem Vorjahresniveau (380-410 USD/mt CPT).

Bulgarische Lieferanten bieten schwarze Sonnenblumenkerne, in der Schale, 96% Reinheit mit 314 EUR/mt CPT Varna wieder etwas günstiger an. Bakery-Kerne, sowohl neue als auch alte Ernte halten das Niveau der Vorwoche von jeweils 600 EUR/mt FCA bzw. 630 EUR/mt FCA.   

Sonnenblumenkerne, Osteuropa

Sorte

EUR/kg

Bakery, DDP Deutschland

0,710

Ölware, Budapest Stock Exchange

0,310

Schwarz, in der Schale, CPT Varna

0,314

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Sonnenblumenkerne, bakery, Osteuropa
Dateisymbol
Preischart Sonnenblumenkerne, schwarz, in der Schale, Osteuropa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.