Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Aktualisierte Ernteschätzungen

14. Januar 2026 um 10:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYJIW. Die Europäische Kommission reduzierte ihre Schätzung für die EU-Sonnenblumenkernproduktion 2025 in ihrem aktuellen Bericht ein weiteres Mal. Das USDA rechnet mit einer geringen Ernte in Russland und die Ukraine kann ihr Vorjahresergebnis um Längen nicht erreichen.

Rumänien ist ein kleiner Lichtblick

In der letzten Woche vor den Feiertagen veröffentlichte die Europäische Kommission aktualisierten Ernteschätzungen für die EU-Sonnenblumenkernernte 2025. Mit 8,362 Mio. mt waren die Produktionsmenge gegenüber dem vorherigen Bericht noch einmal um 1,8% reduziert worden und liegt damit auf einem ähnlichen Niveau wie das gleichermaßen ernüchternde Ergebnis der Ernte 2024 (8,326 Mio. mt). Im Jahresvergleich sollen die Ernten in Hauptanbauländern wie Ungarn (-6,2%), Bulgarien (-7,5%),

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
12.10.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Höhere Erträge und eine größere Anbaufläche lassen das Senfsaatangebot im kanadischen Markt in der Saison 2026/2027 deutlich steigen. Die Preise sollen sinken. EU-Länder haben ihre Senfsaatimporte aus Kanada seit Anfang Juli um gut 5% gesteigert.
Ölsaaten
12.10.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Höhere Importe und geringere Exporte könnten in dieser Saison dafür sorgen, dass das Leinsaatangebot im kanadischen Markt trotz einer geringeren Produktionsmenge über dem Vorjahresergebnis liegt. EU-Länder haben ihre Importe aus Kanada seit Juli um 238% gesteigert.
Nüsse
12.10.2026
NEU-DELHI. Die Preise für indische Erdnüsse haben zuletzt nachgegeben. Die Exportnachfrage bleibt zurzeit verhalten, für die Wintermonate wird jedoch eine Erholung erwartet.
Ölsaaten
12.10.2026
ASTANA. Kasachstan schloss die Saison 2025/2026 mit Rekordexporten ab. Die Ernte kann die Erwartungen nicht ganz erfüllen, dennoch sind die Erwartungen an die Saison 2026/2027 gut. Die Lieferungen stehen vor logistischen Herausforderungen. Russlands Leinsaatproduktion liegt unter dem Vorjahresergebnis.