Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: 90% Der EU-Importe stammen aus der Ukraine

28. September 2022 um 12:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. In der Ukraine wurden inzwischen gut 15% der prognostizierten Sonnenblumenkernernte eingefahren, während die Sorge in Bulgarien in Anbetracht der enttäuschenden Produktionsergebnisse groß ist. Verschiedene Faktoren sorgen im Markt für enorme Unsicherheit auf der Käufer- und Verkäuferseite.

Ukrainische Ernte geht voran

In der Ukraine sind die Rohwarenpreise für ungeschälte Sonnenblumenkerne laut APK-Inform in der zweiten September-Hälfte gestiegen. Die Ernte geht an sich gut voran, aufgrund von Regenfällen kommt es allerdings immer wieder zu Verzögerungen. Bis Ende letzter Woche wurden 1,294 Mio. mt Sonnenblumenkernen auf einer Fläche von 672.000 ha eingefahren. Der durchschnittliche Ertrag liegt damit bei 1,92 mt/ha. Dennoch, die Ukraine verfügt noch über reichlich Überhangbestände aus dem Vorjahr, wes

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
27.08.2026
NEU-DELHI/KHARTUM. Im indischen Markt geraten die Sesampreise zunehmend unter Druck. Die Nachfrage lässt zu wünschen übrig. Im Sudan sorgten geringere Niederschläge für Aussaatverzögerungen.
Ölsaaten
26.08.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadas Leinsaatexporte sind im ersten Halbjahr 2026 um 25% gestiegen. Marktteilnehmer warten auf die neue Ernte. Ausreichende Verfügbarkeit im internationalen Markt erhöht den Konkurrenzdruck.
Ölsaaten
26.08.2026
SOFIA/KYJIW. Bulgarien will die Sonnenblumenkernimporte aus der Ukraine verstärkt auf Pestizidrückstände prüfen. Analysten rechnen mit Verfügbarkeit der neuen Ernte mit sinkenden Preisen in der Ukraine.
Nüsse
24.08.2026
NEU-DELHI. Die indischen Erdnusspreise stehen seit drei Wochen unter Druck. Erwartete Erntesteigerungen und hohe Bestände belasten den Markt, während das Niederschlagsdefizit in Gujarat die weitere Entwicklung beeinflussen könnte.