Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: 90% Der EU-Importe stammen aus der Ukraine

28. September 2022 um 12:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. In der Ukraine wurden inzwischen gut 15% der prognostizierten Sonnenblumenkernernte eingefahren, während die Sorge in Bulgarien in Anbetracht der enttäuschenden Produktionsergebnisse groß ist. Verschiedene Faktoren sorgen im Markt für enorme Unsicherheit auf der Käufer- und Verkäuferseite.

Ukrainische Ernte geht voran

In der Ukraine sind die Rohwarenpreise für ungeschälte Sonnenblumenkerne laut APK-Inform in der zweiten September-Hälfte gestiegen. Die Ernte geht an sich gut voran, aufgrund von Regenfällen kommt es allerdings immer wieder zu Verzögerungen. Bis Ende letzter Woche wurden 1,294 Mio. mt Sonnenblumenkernen auf einer Fläche von 672.000 ha eingefahren. Der durchschnittliche Ertrag liegt damit bei 1,92 mt/ha. Dennoch, die Ukraine verfügt noch über reichlich Überhangbestände aus dem Vorjahr, wes

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
12.10.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Höhere Erträge und eine größere Anbaufläche lassen das Senfsaatangebot im kanadischen Markt in der Saison 2026/2027 deutlich steigen. Die Preise sollen sinken. EU-Länder haben ihre Senfsaatimporte aus Kanada seit Anfang Juli um gut 5% gesteigert.
Ölsaaten
12.10.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Höhere Importe und geringere Exporte könnten in dieser Saison dafür sorgen, dass das Leinsaatangebot im kanadischen Markt trotz einer geringeren Produktionsmenge über dem Vorjahresergebnis liegt. EU-Länder haben ihre Importe aus Kanada seit Juli um 238% gesteigert.
Nüsse
12.10.2026
NEU-DELHI. Die Preise für indische Erdnüsse haben zuletzt nachgegeben. Die Exportnachfrage bleibt zurzeit verhalten, für die Wintermonate wird jedoch eine Erholung erwartet.
Ölsaaten
12.10.2026
ASTANA. Kasachstan schloss die Saison 2025/2026 mit Rekordexporten ab. Die Ernte kann die Erwartungen nicht ganz erfüllen, dennoch sind die Erwartungen an die Saison 2026/2027 gut. Die Lieferungen stehen vor logistischen Herausforderungen. Russlands Leinsaatproduktion liegt unter dem Vorjahresergebnis.