Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Unsicherheit prägt den Markt

31. August 2023 um 10:26 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Druck durch fehlende Nachfrage und günstigere Konkurrenzursprünge sorgen für stetige Preisanpassungen im indischen Sesammarkt. Derweil herrscht noch immer Unklarheit bezüglich der Erträge für die kommende Ernte.

Fehlende Nachfrage

Der August war für den indischen Sesammarkt geprägt von regelmäßigen Preissenkungen, der Druck ist hoch und der Markt von Unsicherheit geplagt. Die Nachfrage aus dem internationalen Markt hat rapide nachgelassen und mit gleichzeitig deutlich günstigeren Konkurrenzpreisen aus Pakistan sind indische Sesamexporteure gezwungen, ihre Angebote anzupassen. Wechselkursschwankungen sorgen zudem dafür, dass die Nachfrage chinesischer Käufer nach indischem Sesam überschaubar bleibt.  

Die politischen Span

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.07.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Während die Aussaat in wichtigen indischen Anbaugebieten ausgeweitet wird, kann Argentinien mit günstigen Preisen für Futter-Erdnüsse überzeugen. Die Exportpreise in Indien bleiben indes weitgehend stabil.
Ölsaaten
03.07.2025
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Händler gehen davon aus, dass das Land mi keinen nennenswerten Überhangbestände in die neue Saison starten wird. Spekulationen sehen Preise für neue Ernten in Russland und Kasachstan steigen.
Ölsaaten
03.07.2025
OTTAWA/BRÜSSEL. Niederschläge kommen der Senfsaaternte in den kanadischen Anbauregionen zugute. Weitere Regenschauer sind allerdings dringend benötigt. In der Saison 2024/2025 wurden bislang fast 36% weniger Senfsaat in die EU importiert.
Ölsaaten
02.07.2025
SOFIA/DALIAN. Die Europäische Kommission hat ihre Ernteprognose für die Saison 2025/2026 merklich gesenkt. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass dies nicht das letzte Mal gewesen sein könnte, sollten die aktuellen Wetterverhältnisse länger anhalten.