Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Umverteilung der Marktanteile geht weiter

19. Januar 2023 um 11:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Indiens Aussichten, sich seine alte Position im internationalen Sesammarkt zeitnah zurückzuerobern, schwinden immer weiter. Kommende Woche könnte der zweite Tender in Folge entschieden werden, in dem indischer Sesam keine Rolle spielt.

Tender könnte ohne Indien entschieden werden

Indische Sesamhändler haben sich bereits mit dem Gedanken abgefunden, dass sie wohl auch bei der aktuellen Ausschreibung aus Südkorea keine nennenswerten Chancen haben. Stattdessen dürften Lieferungen aus Pakistan, Burkina Faso, dem Sudan und Nigeria wie schon beim letzten Mal den Vorzug erhalten. In Folge dessen legten die Preise im indischen Markt zu, um spiegeln damit das gestiegene Kaufinteresse wieder an anderer Front wieder. Die Exportpreise können sich vorerst aber noch halten. Im internati

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.