Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Südkorea lehnt Tender-Gebote ab

24. Februar 2022 um 15:32 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Heute sollte das Ergebnis des aktuellen südkoreanischen Sesamtenders bekanntgegeben werden. Stattdessen wurde gemeldet, dass bis auf eines alle weiteren Gebote abgelehnt wurden. Am morgigen Freitag soll die Ausschreibung wiederholt werden.

Neuer Versuch noch vor dem Wochenende

Insgesamt 15.000 mt Sesam hatte Südkorea über die vergangene Woche veröffentlichte Ausschreibung einkaufen wollen, aufgeteilt auf drei Positionen. Doch anscheinend waren die Käufer mit den Geboten nicht zufrieden. Alle eingereichten Preise für P1 (3.000 mt) und P2 (6.000 mt) wurden abgelehnt und auch P3 fiel deutlich kleiner aus. Nur ein Exporteur aus Myanmar erhielt für sein Gebot von 1.798 USD/mt den Zuschlag für die Lieferung von 600 mt Sesam. Die übrigen 5.400 mt aus P3 sollen nicht ne

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.