Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Südkorea lehnt Tender-Gebote ab

24. Februar 2022 um 15:32 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Heute sollte das Ergebnis des aktuellen südkoreanischen Sesamtenders bekanntgegeben werden. Stattdessen wurde gemeldet, dass bis auf eines alle weiteren Gebote abgelehnt wurden. Am morgigen Freitag soll die Ausschreibung wiederholt werden.

Neuer Versuch noch vor dem Wochenende

Insgesamt 15.000 mt Sesam hatte Südkorea über die vergangene Woche veröffentlichte Ausschreibung einkaufen wollen, aufgeteilt auf drei Positionen. Doch anscheinend waren die Käufer mit den Geboten nicht zufrieden. Alle eingereichten Preise für P1 (3.000 mt) und P2 (6.000 mt) wurden abgelehnt und auch P3 fiel deutlich kleiner aus. Nur ein Exporteur aus Myanmar erhielt für sein Gebot von 1.798 USD/mt den Zuschlag für die Lieferung von 600 mt Sesam. Die übrigen 5.400 mt aus P3 sollen nicht ne

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.