Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Schlechte Qualität gefürchtet

24. September 2021 um 09:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Ungünstige Wetterverhältnisse sorgen im indischen Sesammarkt für weitere Preiskorrekturen. Besonders betroffen ist die Ernte im Bundesstaat Gujarat, aber auch insgesamt sorgen sich die Marktteilnehmern um die Ernte. Bei den Sesamimporten nach Deutschland ist eine Trendwende zu erkennen.

Regen hat Konsequenzen

Vergangene Woche war in Aussicht gestellt worden, dass Südkorea demnächst einen neuen Sesam-Tender ausruft, um das Defizit der letzten Ausschreibung auszugleichen. Ein anstehender sorgt im indischen Sesammarkt in der Regel für vorübergehend sinkende Marktpreise. Dieses Mal ist es jedoch anders.

Die hohe Niederschlagsrate in den Anbauregionen hat ihre Spuren hinterlassen und Marktteilnehmer berichten davon, dass Handelsmärkte im Moment viel beschädigte und qualitativ schlechte Ware erhalten. Besonders betro

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.
Ölsaaten
06.08.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien geht die Kharif-Aussaat weiter voran und hat den Vorjahreswert mittlerweile überschritten. Brasilien rechnet mit einer deutlich kleineren Ernte als im Vorjahr, und die USA importieren weniger Sesamöl.