Sesam: Gute Qualität soll Preise steigen lassen

28. April 2022 um 13:48 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Indische Händler durften einen großen Erfolg bei der Auswertung des dieswöchigen Sesam-Tenders verbuchen. Kleinere Positionen aus der neuen Ernte sollen zudem bereits im indischen Markt verfügbar sein, der Großteil will allerdings erst im Mai erwartet.

Indien kann Tender komplett für sich entscheiden

Südkorea hatte vor zwei Wochen angekündigt, weitere 12.000 mt Sesam über einen neuen Tender einkaufen zu wollen. Dieser fand vor kurzem statt und hat allem Anschein nach vorrangig indischen Exporteuren erfreuliche Ergebnisse beschert. Laut den vorliegen Dokumenten haben indische Unternehmen die drei ausgeschriebenen Positionen in Gänze für sich entscheiden können. Den Zuschlag erhielten die Lieferanten zu Preisen zwischen 1.579 USD/mt und 1.664 USD/mt.    

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
22.01.2025
SOFIA. Geringe Nachfrage und stabile Preise bestimmen den bulgarischen Sonnenblumenkernmarkt. Die in vielen Anbauländern geringeren Ernten wirken sich auch auf die EU-Importe aus.
Nüsse
21.01.2025
NEU-DELHI/ATLANTA. Die Preise auf dem indischen Erdnussmarkt sind erneut gestiegen, allerdings ist dieser Preistrend äußerst volatil. In den USA hängt viel davon ab, wie sich die internationale Handelspolitik entwickelt; derzeit handeln die Käufer eher zögerlich.
Ölsaaten
16.01.2025
NEU-DELHI/N‘DJAMENA. Fehlende Nachfrage und hoher Konkurrenzdruck auf dem internationalen Markt setzt die Preise für indischen Sesam unter Druck. Sesam aus Tschad erfreut sich derweil guter Nachfrage, was auch in den Lieferungen in die EU widerspiegelt.
Ölsaaten
15.01.2025
SOFIA/KYJIW. Während die Ernteergebnisse für die Saison 2024/2025 sich nach häufigen Korrekturen nun weitgehend konkretisiert haben, geben die ersten Experten nun ihre Einschätzungen für EU-Sonnenblumenkernproduktion 2025/2026 ab.