Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Pakistan sichert sich Tender-Beteiligung

7. November 2024 um 08:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/SEOUL. Nach dem Diwali-Festival blieb es im indischen Markt diese Woche noch relativ ruhig. Der neue Sesam-Tender aus Südkorea sorgte für Abwechslung.

Nur 600 mt Sesam aus Indien

Die Korea Agro-Fisheries & Food Trade Corporation hatte für diese Woche eine neue Ausschreibung angekündigt, über die insgesamt 3.000 mt Sesam in Standardqualität eingekauft werden sollten. Mitte dieser Woche fand der Tender nun statt und pakistanische Exporteure konnten klar als Gewinner hervorgehen. Sie erhielten den Zuschlag für 1.200 mt Sesam, die Gebotspreise der Lieferanten lagen bei 1.741-1.747 USD/mt CFR Busan. Die übrigen 1.800 mt verteilten sich auf Tansania (900 mt), Indien (600 mt) und Nigeria

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
22.01.2026
ASTANA/MOSKAU. Kasachstans Leinsaatlieferungen in die EU und nach China erreichten schon in den ersten drei Monaten der Saison neue Rekordwerte. Während die Ernten insgesamt üppig ausgefallen sind, wird das Angebot an gelber Leinsaat schon jetzt knapp.
Ölsaaten
22.01.2026
NEU-DELHI/OUAGADOUGOU. Trotz Nachfrage bewegen sich die Sesampreise in Burkina Faso und Tschad nach unten. Im indischen Markt soll die Rabi-Ernte in Kürze in den Märkten eintreffen.
Ölsaaten
21.01.2026
DALIAN. Das chinesische Neujahresfest sorgt dafür, dass die Nachfrage nach Kürbiskernen anzieht. Danach wird die Aussaat im Mai im Fokus stehen. Erste Schätzungen deuten auf eine größere Ernte als 2025 hin.
Bio-Rohstoffe
21.01.2026
BUENOS AIRES. Der südamerikanische Chiamarkt bleibt fest. Stabile Nachfrage stützt den Markt zusätzlich, weshalb sich viele Käufer vorsorglich eindecken.