Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Mögliche Rekordernte in Pakistan

30. Mai 2024 um 15:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ISLAMABAD. Die pakistanischen Sesamfarmer reagieren auf die gestiegene Nachfrage und haben ihre Anbaufläche deutlich erhöht, sodass eine Rekordernte ins Haus stehen könnte. In Indien sind die Marktteilnehmer wegen steigender Frachtraten in großer Sorge.

Massive Erhöhung der Frachtpreise

Trotz des kürzlich ausgeschriebenen Tenders aus Südkorea zeigt sich der indische Sesammarkt weiterhin eher träge, auch wenn es bei den Exportpreise zu leichten Steigerungen gekommen ist. Die Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Lagerbestände ausreichend sind, um die beim Tender angefragte Menge zu decken, sodass längerfristige Preiserhöhungen unwahrscheinlich sind. Als große Gefährdung des indischen Sesamhandels stellen sich zurzeit die Frachtraten heraus, denn einige der führe

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.06.2025
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Neben kleineren Anbauflächen könnten ungünstige Wetterverhältnisse die Erträge der pakistanischen Sesamernte reduzieren. Indiens Mai-Exporte waren rückläufig, was sich Verfügbarkeit der neuen Ernte allerdings wieder bessern könnte.
Nüsse
17.06.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Für Exporteure in Indien ist es schwierig, mit Südamerika zu konkurrieren. Die Prognosen für Argentinien sind recht optimistisch. China gewinnt Marktanteile auf den traditionellen US-Märkten für Erdnüsse in der Schale.
Ölsaaten
17.06.2025
SOFIA/KYJIW. Marktteilnehmer zeigen sich zufrieden mit der Entwicklung der Sonnenblumenkernernte in Bulgarien. Weltweit sind die Produktionsprognosen höher als im Vorjahr. Coceral hat seine Schätzungen gegenüber dem März-Bericht deutlich angehoben.
Ölsaaten
12.06.2025
NEU-DELHI/MAPUTO. Sowohl in Indien als auch afrikanischen Ursprüngen finden derzeit Sesamernten statt. Das höhere Angebot lässt die Preise leicht nachgeben. In Gujarat sorgten ungünstige Wetterverhältnisse für Ertragseinbußen.