Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Konsequenzen für den Anbau

23. Januar 2025 um 11:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Niederschläge sorgten schon den Öfteren für geringere Erträge der indischen Sesamernte. Nun könnten Erzeuger daraus entsprechende Konsequenzen ziehen. Indiens Sesamexport ist im Jahr 2024 um 13,9% gestiegen.

Geringere Aussaat in regenreichen Zeiten

Indische Marktteilnehmer rechnen mit ein paar flauen Monaten. Die Nachfrage aus dem In- und Ausland bleibt überschaubar, was die Preise unter Druck setzen dürfte. Bereits in dieser Woche erfolgten leichte Abwärtskorrekturen, hinzu kam eine Anpassung der Frachtpreise. Geschälter Sesam, 99,98% Reinheit wird aktuell zu Exportpreisen von 1.955 USD/mt CIF Hamburg angeboten.

In Anbetracht des geringen Kaufinteresses sei laut Händlern eine Preissteigerung nur durch eine geringere Aussaat für die

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
22.01.2026
ASTANA/MOSKAU. Kasachstans Leinsaatlieferungen in die EU und nach China erreichten schon in den ersten drei Monaten der Saison neue Rekordwerte. Während die Ernten insgesamt üppig ausgefallen sind, wird das Angebot an gelber Leinsaat schon jetzt knapp.
Ölsaaten
22.01.2026
NEU-DELHI/OUAGADOUGOU. Trotz Nachfrage bewegen sich die Sesampreise in Burkina Faso und Tschad nach unten. Im indischen Markt soll die Rabi-Ernte in Kürze in den Märkten eintreffen.
Ölsaaten
21.01.2026
DALIAN. Das chinesische Neujahresfest sorgt dafür, dass die Nachfrage nach Kürbiskernen anzieht. Danach wird die Aussaat im Mai im Fokus stehen. Erste Schätzungen deuten auf eine größere Ernte als 2025 hin.
Bio-Rohstoffe
21.01.2026
BUENOS AIRES. Der südamerikanische Chiamarkt bleibt fest. Stabile Nachfrage stützt den Markt zusätzlich, weshalb sich viele Käufer vorsorglich eindecken.