Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Kleinere Anbaufläche in Pakistan

5. Juni 2025 um 10:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ISLAMABAD. In Pakistan ist die Sesamaussaat derzeit in vollem Gange, und es zeichnet sich ab, dass die Anbaufläche kleiner ausfällt als im Vorjahr. Das Land ist einer der wichtigsten Sesamlieferanten für China. In Indien kam es zu regenbedingten Erntebeeinträchtigungen.

Ernteeinbußen in Gujarat

Bisher sind etwa 10.000-12.000 mt neuerntiger Sesam auf den indischen Märkten eingetroffen, und die Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Anlieferungen in den nächsten Tagen noch einmal merklich steigen werden. Allerdings haben die jüngsten Regenfälle in Gujarat die Ernte in mehreren Gebieten beeinträchtigt und zu Qualitäts- und Mengeneinbußen geführt; das genaue Schadensmaß muss allerdings noch bestimmt werden. Zurzeit erreichen täglich etwa 45.000 Säcke Sesam Gujarats M&au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
21.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender über 20.000 mt veröffentlicht. In Indien trifft die Sommerernte im großen Stil in den Handelsmärkten ein. Der brasilianische Markt wird von Unsicherheit geprägt.
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.