Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Indiens Preise geben weiter nach

15. Januar 2026 um 11:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/SEOUL. Trotz der geringeren Ernte stehen die Sesampreise im indischen Markt weiterhin unter Druck. Südkoreas Sesamimporte liegen in der Summe auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, gleiches gilt für Japan.

Geringe Nachfrage erzeugt Preisdruck

Die Aussaat von Sesam in der laufenden Rabi-Saison ist in ganz Indien deutlich zurückgegangen. Dennoch bleiben die Preise auf niedrigem Niveau weitgehend stabil, da das Angebot weiterhin reichlich ist und die Nachfrage aus der Speiseölindustrie schwach ausfällt. Geschälter Sesam, 99,98% Reinheit wird aktuell auf einem Niveau von 1.580 USD/mt FOB Indien angeboten.

In Rajasthan haben sich die Anlieferungen auf etwa 2.000–2.500 Säcke pro Woche reduziert. Weißer Sesam wird dort zu Preisen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.
Ölsaaten
13.05.2026
WASHINGTON/SOFIA. Der aktuelle WASDE-Bericht wartet mit einer Rekordprognose für die weltweite Sonnenblumenkernente 2026/2027 auf. Die Preise für neue Ernte liegen in Bulgarien schon jetzt auf einem hohen Niveau.
Ölsaaten
12.05.2026
DALIAN. Die Käufer auf dem chinesischen Kürbiskernmarkt halten sich derzeit zurück, unter anderem, weil noch einige Unsicherheiten bezüglich der neuen Ernte bestehen. Ware in EU-Qualität ist kaum noch erhältlich, was sich bei den Exporten bemerkbar macht.
Nüsse
11.05.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. Die Erdnussfarmer in den USA befinden sich derzeit in einer Entscheidungsphase – hohe Baumwollpreise könnten die Anbaufläche für Erdnüsse merklich verkleinern. Die befürchteten Preisrückgänge in Indien sind dagegen bisher noch nicht eingetreten.