Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Indiens Exporte um fast 13% gestiegen

21. November 2024 um 15:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/BRASÍLIA. Indiens Sesamexporte stiegen im Oktober 2024 mengenmäßig deutlich an, während der Exportwert durch niedrigere Preise nur moderat zunahm. Trotz einer kleineren Ernte im Vergleich zum Vorjahr könnten die jüngsten Preisrückgänge vorübergehend sein.

Neue Ernte strömt in die Märkte

Vor gut einem Monat haben indische Sesambauern mit den Anlieferungen der neuen Ernte in die Handelsmärkte begonnen und inzwischen ist auch die Produktion aus Gujarat und Rajasthan im Markt verfügbar. In den Märkten von Rajasthan treffen aktuell noch täglich 4.000-5.000 Säcke weißer Sesam ein, bei einem Gewicht von 60 kg pro Sack entspricht rund 240-300 mt. Gleichzeitig haben die Anlieferungen in Uttar Pradesh inzwischen etwas nachgelassen und liegen nur noch bei 3.000-4.000 Säcken pro Tag,

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
29.10.2026
NEU-DELHI. Indiens Kharif-Ernte bringt eine deutlich kleinere Sesamernte hervor. Der Markt ist angespannt. Die Preise bewegen sich nach oben.
Ölsaaten
28.10.2026
KYJIW/BUENOS AIRES. Höhere Erträge sorgen in der Ukraine positive Ernteaussichten. Die Exporte sind im Oktober gestiegen. In Argentinien geht die Aussaat für Ernte 2026/2027 zügig voran.
Ölsaaten
26.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Brasiliens Wahlergebnis schwächt Exportaussichten für US-Sojabohnen nach China. ABIOVE gibt neue Soja-Prognosen bekannt. Die Rapspreise ziehen dagegen hoch. Ein Rückgang der Sonnenblumenölexporte wird erwartet.
Ölsaaten
22.10.2026
ISLAMABAD/NEU-DELHI. In Pakistan soll die Sesamernte 2026/2027 kleiner ausfallen als bisher erwartet. In Indien festigt gute Inlandsnachfrage die Sesampreise.