Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Indien will Lückenfüller sein

15. September 2022 um 11:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Schätzungen für die aktuelle Sesamernte in Indien liegen bereits vor, aufgrund von Regenfällen in Gujarat könnte es allerdings noch zu Korrekturen kommen. Derweil hoffen die Händler auf höhere Nachfrage aus China.

Regen könnte Erträge beeinträchtigen

Seit dem vergangenen Wochenende regnet es im indischen Bundesstaat Gujarat und Marktteilnehmer sorgen sich um die Sesamerträge. Bislang gäbe es noch keine offiziellen Berichte über größere Ernteschäden, doch die Vorhersagen des Wetterdienstes sprechen davon, dass die Niederschläge bis Ende September andauern sollen. Die Regierung von Uttar Pradesh teilte derweil mit, dass für die Winterernte rund 400.000 ha mit Sesam besät worden seien, während die örtlichen H

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
23.07.2026
NEU-DELHI/ANKARA. Der für Juli angekündigte Sesam-Tender kommt später als ursprünglich angenommen. Die indische Sommerernte ist in weiten Teilen abverkauft. Die Kharif-Aussaat konnte derweil ein gutes Stück aufholen.
Ölsaaten
22.07.2026
SOFIA/KYJIW. Aller Augen richten sich auf die neue Ernte und die Handelsaktivität ist gebremst. Die EU-Importe blieben in den ersten Wochen der Einfuhrsaison 2026/2027 rückläufig.
Ölsaaten
21.07.2026
OLMÜTZ. In Tschechien ist die Wintermohnernte abgeschlossen. Mitte August startet die Frühjahrsernte. Die Produktionserwartungen können sich sehen lassen.
Nüsse
20.07.2026
NEU-DELHI. In Gujarat weichen viele Landwirte auf lukrativere Agrarrohstoffe aus, weshalb hier mit einer deutlich kleineren Erdnussernte gerechnet wird. Staatliche Institutionen verkaufen größere Mengen, dennoch erhalten die Preise Unterstützung.