Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Exportpreise auf 8-Jahreshoch

2. Februar 2023 um 14:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Im indischen Sesammarkt kam es erneut zu massiven Preiserhöhungen. Und dennoch glauben Händler, müsste eine Tender-Teilnahme nicht vergebens sein.

Aufwärtstrend hält an

Aufgrund verschiedener Faktoren hatte indische Sesam in letzter Zeit einen schweren Stand im internationalen Markt, darunter Grenzwertüberschreitungen bei Pestiziden und ein insgesamt steigender Preistrend. Die neusten Entwicklungen machen es den Exporteuren nicht einfacher, wieder Fuß zu fassen. Gegenüber der Vorwoche sind die Preise für ungeschälten Sesam im indischen Markt um rund 40 USD/mt gestiegen, geschälter Sesam legte sogar 80-90 USD/mt zu. Die Exportpreise weisen sogar eine noch größ

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.