Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Erzeuger sorgen sich um Erträge

6. April 2023 um 15:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Indische Sesambauern sorgen sich um mögliche Ernteschäden. Gleichzeitig weckt der in kürze erwartete Tender Hoffnung auf steigende Verkäufe.

Ungünstige Wetterverhältnisse

Unberechenbare Wetterumschwünge bereiten den indischen Farmern in Saurashtra Sorge, betroffen sind hier vor allem die Regionen Junagadh, Gir Somnath, Amreli, and Bhavnagar. Aufgrund starker Niederschläge und stürmischem Wetter mussten die Ernten teilweise unterbrochen werden, darunter auch die Einfuhr von Kichererbsen und Knoblauch.

Ebenso stellt das Wetter ein Risiko für den Sesamanbau dar. Die Entwicklung der Sommerernte verläuft in der Regel ohne größere Zwischenfälle, dieses

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
15.10.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. In Indien geht die Sesamernte voran. Die Preise steigen dennoch weiter. Unsicherheit bezüglich der Produktion prägt den Markt.
Ölsaaten
14.10.2026
WASHINGTON, D.C./SOFIA. Im aktuellen WASDE-Report bleiben die weltweiten Produktionsschätzungen für Sonnenblumenkerne positiv. Die Preise geraten unter Druck. Moldawien könnte seine Importe aus der Ukraine steigern.
Ölsaaten
12.10.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Höhere Erträge und eine größere Anbaufläche lassen das Senfsaatangebot im kanadischen Markt in der Saison 2026/2027 deutlich steigen. Die Preise sollen sinken. EU-Länder haben ihre Senfsaatimporte aus Kanada seit Anfang Juli um gut 5% gesteigert.
Ölsaaten
12.10.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Höhere Importe und geringere Exporte könnten in dieser Saison dafür sorgen, dass das Leinsaatangebot im kanadischen Markt trotz einer geringeren Produktionsmenge über dem Vorjahresergebnis liegt. EU-Länder haben ihre Importe aus Kanada seit Juli um 238% gesteigert.