Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Neue Ernte tröpfelt in die Märkte

10. Oktober 2024 um 10:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ABUJA. Der Großteil der neuen Ernte soll bis Ende Oktober in den indischen Märkten verfügbar sein. Die hohe Nachfrage rund um Diwali, welches ebenfalls Ende Oktober stattfindet, nimmt allerding etwas Druck von den Preisen.

Feiertage nehmen Druck raus

Geringe Nachfrage aus dem In- und Ausland sorgt im indischen Sesammarkt für geringe Handelsaktivität. Mit der Verfügbarkeit der neuen Ernte Ende Oktober sollten die Preise zusätzlich unter Druck geraten. Die ersten Mengen sind bereits in den Handelsmärkten von Madhya Pradesh eingetroffen und bis in zwei Wochen sollten auch die Lieferungen aus den Anbauregionen in Gujarat, Rajasthan und Uttar Pradesh in vollem Gange sein.

Für etwas Preisstabilität dürfte allerdings die zum Lichterfest Diwali

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
22.01.2026
ASTANA/MOSKAU. Kasachstans Leinsaatlieferungen in die EU und nach China erreichten schon in den ersten drei Monaten der Saison neue Rekordwerte. Während die Ernten insgesamt üppig ausgefallen sind, wird das Angebot an gelber Leinsaat schon jetzt knapp.
Ölsaaten
22.01.2026
NEU-DELHI/OUAGADOUGOU. Trotz Nachfrage bewegen sich die Sesampreise in Burkina Faso und Tschad nach unten. Im indischen Markt soll die Rabi-Ernte in Kürze in den Märkten eintreffen.
Ölsaaten
21.01.2026
DALIAN. Das chinesische Neujahresfest sorgt dafür, dass die Nachfrage nach Kürbiskernen anzieht. Danach wird die Aussaat im Mai im Fokus stehen. Erste Schätzungen deuten auf eine größere Ernte als 2025 hin.
Bio-Rohstoffe
21.01.2026
BUENOS AIRES. Der südamerikanische Chiamarkt bleibt fest. Stabile Nachfrage stützt den Markt zusätzlich, weshalb sich viele Käufer vorsorglich eindecken.