Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Ernte in Gujarat bleibt hinter Erwartungen zurück

13. Juni 2024 um 15:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/MAPUTO. Die Sesamernte im indischen Bundesstaat Gujarat soll aktuellen Schätzungen zufolge die bisherigen Erwartungen nicht erfüllen können. Derweil rechnen Marktteilnehmer mit hohen Exporten aus Mosambik.

Ernte kann Erwartungen nicht erfüllen

Trotz leichter Preissenkungen könnten die Angebote für indischen Sesam in den kommenden Wochen etwas teurer werden. Zum einen decken sich Exporteure mit Ware ein, um die Tender-Lieferungen ausführen zu können. Zum anderen sollen die Prognosen für die Sommerernte übermäßig optimistisch gewesen sein. Für Gujarat war eine Produktion von mehr als 100.000 mt Sesam vorhergesagt worden, aktuell sieht es jedoch danach aus, als belaufe sich das Ergebnis auf nicht einmal 85.000 mt. Gesch&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
26.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Brasiliens Wahlergebnis schwächt Exportaussichten für US-Sojabohnen nach China. ABIOVE gibt neue Soja-Prognosen bekannt. Die Rapspreise ziehen dagegen hoch. Ein Rückgang der Sonnenblumenölexporte wird erwartet.
Ölsaaten
22.10.2026
ISLAMABAD/NEU-DELHI. In Pakistan soll die Sesamernte 2026/2027 kleiner ausfallen als bisher erwartet. In Indien festigt gute Inlandsnachfrage die Sesampreise.
Ölsaaten
21.10.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Logistische Herausforderungen sorgen für höhere Preise. Türkei steigert Importe aus der EU. Kasachische Sonnenblumenkerne spüren Druck durch russische Rekordernte.
Ölsaaten
21.10.2026
DALIAN/KYJIW. Die kleinere chinesische Shine-Skin-Ernte treibt den Kürbiskernmarkt nach oben, besonders EU-konforme Ware ist knapp. Steigende Produktions- und Logistikkosten verstärken den Preisdruck. In der Ukraine gewinnt der kommerzielle Kürbisanbau an Bedeutung, doch Dürre und fehlende Lagerkapazitäten bremsen die Entwicklung.