Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Ernte in Gujarat bleibt hinter Erwartungen zurück

13. Juni 2024 um 15:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/MAPUTO. Die Sesamernte im indischen Bundesstaat Gujarat soll aktuellen Schätzungen zufolge die bisherigen Erwartungen nicht erfüllen können. Derweil rechnen Marktteilnehmer mit hohen Exporten aus Mosambik.

Ernte kann Erwartungen nicht erfüllen

Trotz leichter Preissenkungen könnten die Angebote für indischen Sesam in den kommenden Wochen etwas teurer werden. Zum einen decken sich Exporteure mit Ware ein, um die Tender-Lieferungen ausführen zu können. Zum anderen sollen die Prognosen für die Sommerernte übermäßig optimistisch gewesen sein. Für Gujarat war eine Produktion von mehr als 100.000 mt Sesam vorhergesagt worden, aktuell sieht es jedoch danach aus, als belaufe sich das Ergebnis auf nicht einmal 85.000 mt. Gesch&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
29.07.2026
DALIAN. Günstige Importe von südamerikanischen Sojabohnen stellen für Chinas Exporteure eine große Herausforderung dar. Dies ist jedoch nicht das einzige Problem in diesem Sommer.
Ölsaaten
29.07.2026
SOFIA/KYJIW. Laut Coceral könnten die Ernten in Frankreich und Ungarn geringer ausfallen als erwartet. Eine Erholung der Produktion in der EU und der Türkei könnte die Aussaat in Argentinien beeinflussen.
Ölsaaten
28.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Kanadas Senfsaatflächen sind deutlich kleiner ausgefallen als angenommen. Dafür rechnen offizielle Stellen mit sehr guten Erträgen. Die Preise für gelbe Senfsaat haben etwas nachgegeben.
Ölsaaten
27.07.2026
ASTANA/OTTAWA. Kasachstans Leinsaatexporte waren nach den ersten neun Monaten der Saison 2025/2026 schon mehr als doppelt so hoch wie in der Gesamtsaison 2024/2025. Die Anbaufläche wurde im Jahresvergleich vergrößert. Die Pflanzen entwickelt sich gut.