Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Ernte in Gujarat bleibt hinter Erwartungen zurück

13. Juni 2024 um 15:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/MAPUTO. Die Sesamernte im indischen Bundesstaat Gujarat soll aktuellen Schätzungen zufolge die bisherigen Erwartungen nicht erfüllen können. Derweil rechnen Marktteilnehmer mit hohen Exporten aus Mosambik.

Ernte kann Erwartungen nicht erfüllen

Trotz leichter Preissenkungen könnten die Angebote für indischen Sesam in den kommenden Wochen etwas teurer werden. Zum einen decken sich Exporteure mit Ware ein, um die Tender-Lieferungen ausführen zu können. Zum anderen sollen die Prognosen für die Sommerernte übermäßig optimistisch gewesen sein. Für Gujarat war eine Produktion von mehr als 100.000 mt Sesam vorhergesagt worden, aktuell sieht es jedoch danach aus, als belaufe sich das Ergebnis auf nicht einmal 85.000 mt. Gesch&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
16.04.2026
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Aufwärtstrend für ungeschälten Sesam in Indien soll nur von kurzer Dauer sein. Gujarat verzeichnet ein deutliches Anbauplus. Markteilnehmer gehen davon aus, dass Äthiopiens Ernte die offiziellen Schätzungen nicht erreichen kann.
Ölsaaten
15.04.2026
SOFIA/KYJIW. Das USDA hat seine Ernteschätzung für die weltweite Sonnenblumenkernproduktion 2025/2026 nach oben korrigiert. In der Ukraine könnte in diesem Jahr weniger Soja zu Gunsten anderer Ölsaaten angebaut werden. Bulgarien ist kurz davor Rumänien als Top-EU-Importeur abzulösen.
Ölsaaten
13.04.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Die offizielle Anbauprognose für die kanadische Senfsaatsaison 2026/2027 ist mit einem Plus von 36% gegenüber dem Vorjahr eher positiv. Marktteilnehmer stehen diesen Schätzungen jedoch eher skeptisch gegenüber. Kanada und Russland sind die wichtigsten Senfsaatlieferanten für EU-Abnehmer.
Nüsse
13.04.2026
NEU-DELHI. Die Nachfrage nach Saatgut ist in Indien hoch. Bei Erdnüssen hängt vieles auch von den Entwicklungen im Nahostkonflikt ab.