Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Bleiben die Anbieter vernünftig?

11. Mai 2023 um 14:36 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Der nächste Tender kommt und soll gleich doppelt so groß ausfallen wie der letzte. Wenn die Preise passen, könnten sich indische Exporteure dieses Mal einen ordentlichen Schwung an Lieferungen sichern.

Südkorea will 15.000 mt Sesam

Die Korea Agro-Fisheries & Food Trade Corporation hat diese Woche Details für einen weiteren Sesamtender bekanntgegeben. Diese dürfte dazu dienen, die Lücke, welche durch die letzte Ausschreibung entstanden ist, zu füllen und gleichzeitig den Bestand länger zu decken. Interessierte Bieter können sich ab dem 19. Mai für die Teilnahme registrieren, das Ergebnis wird am 22. Mai bestimmt. Die angebotene Menge sollte pro Anbieter mindestens 300 mt, 600 mt bzw. maximal 900 mt betragen. 

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
15.07.2026
WASHINGTON, D.C./SOFIA. Zum Drittem Mal in Folge wurde die weltweite Sonnenblumenkernproduktion 2026 nach oben korrigiert. Das Juli-Wetter ist entscheidend für die Entwicklung der Ernten in Europa.
Nüsse
13.07.2026
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Preise für indische Erdnüsse steigen weiter und werden durch eine geringere Aussaat und staatliche Käufe gestützt. In Argentinien kämpfen die Produzenten mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt, dennoch bleibt das Land der wichtigste Lieferant für die EU.
Ölsaaten
09.07.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien kommt es weiterhin zu extremen Aussaatverzögerungen. Brasiliens Ernte soll noch kleiner ausfallen als erwartet. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.
Ölsaaten
08.07.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Hitze Ende Juni hat den Anbauregionen in Westeuropa zugesetzt. Im Osten hingegen blieb es moderater. Das Wetter im Juli und August wird die Märkte prägen.