Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Aussichten für die Sommerernte bleiben gut

27. April 2023 um 15:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Dass der letzte Sesam-Tender aus Südkorea fast in Gänze zurückgezogen wurde, hat dem indischen Sesammarkt einen kräftigen Dämpfer verpasst. In Verbindung mit aktuell wieder guten Ernteprognosen stehen die Preise unter erhöhtem Druck.

Der Druck wächst

Im indischen Sesammarkt sind die Preise bereits die zweite Woche in Folge gesunken. In den großen Handelsmärkten kommen täglich zwar nur noch 150-300 Säcke Sesam an, gleichzeitig ist aber auch die Nachfrage überschaubar, so dass es an Ware nicht mangelt.

Hauptgrund für diese Entwicklung ist der koreanische Tender, der bis auf eine kleine Menge aufgrund zu hoher Preise zurückgezogen wurde. Indische Exporteure hatten sich in Vorbereitung auf den Tender mit zusätzlichen Beständen eingedeckt, au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
16.12.2025
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Leinsaatbauern haben in dieser Saison Rekorderträge erzielt. Von einer Rekordernte sind die Ergebnisse aufgrund der kleineren Anbaufläche dennoch weit entfernt. Kasachstan steigerte seine Exporte in den ersten zwei Monaten der neuen Saison um 211%.
Nüsse
15.12.2025
NEU-DELHI. Das Importverbot Indonesiens für indische Erdnüsse belastet den indischen Markt weiterhin massiv, und insgesamt ist der internationale Wettbewerb hoch. Die Marktteilnehmer fordern eine konsistentere Importpolitik.
Ölsaaten
11.12.2025
NEU-DELHI/ASUNCIÓN. Während in Indien die Inlandsnachfrage steigt, wird das Angebot in Nigeria knapper. Paraguay exportiert deutlich mehr Sesam, in Indien hat sich der Exportwert indes fast halbiert. Der chinesische Sesammarkt ist ruhig.
Ölsaaten
10.12.2025
OTTAWA/BRÜSSEL. Kanadas Senfsaaterträge sind so hoch wie seit 2020 nicht mehr. Da die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr allerdings um 40% kleiner ausgefallen ist, spiegelt sich der höhere Ertrag nicht in einem höheren Produktionsergebnis wider.