Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Gute Anbauprognose für den Herbst

29. Juni 2023 um 10:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Trotz geringer Erfolgschancen fühlen sich indische Exporteure dazu berufen, sich für den kommenden Tender mit Sesam einzudecken. Für den späteren Saisonverlauf werden derweil weitere gute Produktionsergebnisse in Indien erwartet.

Tender beflügelt Inlandsnachfrage

Anfang Juli soll ein weiterer Tender stattfinden, über welchen die Korea Agro-Fisheries & Food Trade Corporation 15.000 mt Sesam akquirieren möchte. Obwohl indische Marktteilnehmer aufgrund der im internationalen Vergleich höheren Preise nur geringe Erfolgschancen zu haben glauben, ist es die Inlandsnachfrage der Händler und Einzelhandelsketten, welche die Preise im indischen Sesammarkt weiter stützt. Es sei davon auszugehen, dass sich einige Exporteure für den Fall einer erfolgreichen Tenderte

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
10.07.2025
ASTANA. Die Erholung der Ernte und EU-Zölle aus russische Leinsaatimporte sorgten dafür, dass sich Kasachstans Leinsaatexporte verdoppelt haben. Insgesamt gingen rund 74% Exporte nach China und Belgien.
Ölsaaten
10.07.2025
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien konnten die Erzeuger frühzeitig mit Kharif-Aussaat beginnen. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender veröffentlicht. Die Sesamernte in Brasilien kann qualitativ überzeugen.
Ölsaaten
09.07.2025
SOFIA/KYJIW. Mit den Niederschlägen kamen für die Anbauregionen in Europa nach den heißen, trockenen Tagen wieder etwas Abkühlung. Das kommt der Sonnenblumenkernernte zugute. Die EU hat in der Saison 2024/2025 gut 20% weniger Sonnenblumenkerne aus Drittstatten importiert.
Nüsse
07.07.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Während die Aussaat in wichtigen indischen Anbaugebieten ausgeweitet wird, kann Argentinien mit günstigen Preisen für Futter-Erdnüsse überzeugen. Die Exportpreise in Indien bleiben indes weitgehend stabil.