Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Außergewöhnlich hohe Exportnachfrage

25. März 2021 um 12:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN/SACRAMENTO. Die ungewöhnlich hohe Nachfrage hat die iranischen Exporte in dieser Saison in die Höhe getrieben. Der Wettbewerb in Europa ist jedoch hart. Die globalen Produktionsschätzungen wurden kürzlich revidiert.

Außergewöhnliche Nachfrage treibt Exporte an

Der Iran hat in den ersten fünf Monaten der Saison nach Angaben der Iran Pistachio Association fast 122.000 mt Pistazien verschifft. Höhere Mengen gab es nur in den Rekorderntejahren 2007 und 2014. Die Zahl umfasst alle Sorten von Pistazien. Die Exporte für den Zeitraum 21. Januar bis 20. Februar liegen bei 16.388 mt. Die Lieferungen in den Fernen Osten haben sich zwischen September und Februar auf 62.000 mt fast verdreifacht und liegen in etwa gleichauf mit den Exporten der US

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.06.2026
GAZIANTEP. Eine Superzelle hat die aktuellen Produktionsschätzung des INC für türkische Pistazien hinfällig gemacht. Händler sind nicht davon überzeugt, dass die diesjährige Ernte wesentlich zur Entspannung der aktuellen Versorgungslage beitragen wird.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/VANCOUVER. Indien hat mit Währungsproblemen im Cashew-Sektor zu kämpfen. Die Qualität ist in der Elfenbeinküste ein Problem. In Nigeria ist die Beschaffung von Containern schwierig. Unterschiedliche Faktoren bremsen die Nachfrage in den USA, Europa, dem Nahen Osten und China.
Nüsse
08.06.2026
ORDU. Ferrero hat in der jüngsten Einkaufsrunde nur rund 4.000 mt Haselnüsse gekauft. Die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern liegen weit auseinander.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.